Archiv 2018


Presse


ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut - Athleten überzeugen bei OÖ. Landescup in Hinzenbach

 

Goldi-Cup am 12.1.2019 in Bad Goisern am Hallstättersee - Landesmeisterschaften am 19.1.2019!

 

Traditionell fand zum Jahreswechsel in Hinzenbach bei Eferding ein OÖ Landescup im Sprunglauf und in der Nordischen Kombination statt. Die Kinder des NTS Salzkammergut dominierten wieder einmal in fast allen Klassen. Bei den Kindern I siegte im Springen Luca Grieshofer vor Simon Steinacher und Simon Gaisberger.  Adrian Kronnerwetter belegte Rang 5.

 

In der Nordischen Kombination ging dann Simon Steinacher an seinem Vereinskollegen, Luca Grieshofer, vorbei und siegte. Adrian Kronnerwetter schob sich noch auf Platz 3. Simon Gaisberger wurde Vierter.

 

In der Klasse der Kinder II gingen Simon, Luca und Simon gleich noch einmal an den Start und bewiesen sich auch in dieser Klasse im Springen mit den Rängen 3 (Luca), 4 (Simon Steinacher) und 8 (Simon Gaisberger). Nico Koller schaffte es auf den 7. Platz im Springen und auf Platz 6 in der Nordischen Kombination.

 

Bei den Schülerinnen belegten die NTS Athletinnen Elisa Deubler und Sigrun Kleinrath sowohl im Springen als auch in der Nordischen Kombination die Plätze 1 und 2- klare Sache für das NTS.

 

In der Klasse der Schüler I musste sich Jakob Peer im Springen in einer knappen Entscheidung nur einem Konkurrenten geschlagen geben. Er belegte Rang 2, den er sich mit einer tollen Langlaufleistung auch auf der Loipe nicht nehmen ließ. Michi Steinacher belegte die Ränge 5 und 4. Raphael Lippert wurde Sechster im Springen und Fünfter in der Nordischen Kombination.

 

„Marathonmännchen“ Simon Steinacher durfte auch auf der K50 Schanze der Schüler I und II als Vorspringer an den Start gehen. Er absolvierte also auf 3 Schanzen insgesamt 9 Sprünge!

Bei den Schülern II konnte sich Philipp Steinbacher nach Platz 2 im Springen im Langlauf durchsetzen und siegte in der Nordischen Kombination.

 

Nächste Highlights für das Nordicskiteam Salzkammergut sind der Goldi-Cup am 27.1.201.  die OÖ. Landesmeisterschaften am 19.1.2019 und ein OÖ Landescup am 20.1.2019 jeweils im nordischen Zentrum von Bad Goisern. Anmeldung für den Goldi-Cup unter www.goldi-cup.at.


ASVÖ NordicSkiteam Athleten beim Continentalcup in Notodden erfolgreich- Elisabeth  Raudaschl wird Zweite!

 

Goldi-Talente-Cup am 27. Jänner 2019 in Bad Goisern

 

Erfolgreiche Tage gab es für die Athleten des NordicSkiteam Salzkammergut in Norwegen.

In Notodden trugen die Herren einen Fis-Cup und die Damen einen Continentalcup aus. Elisabeth Raudaschl konnte an den beiden Bewerbstagen voll überzeugen. Am ersten Tag erreichte sie mit Sprüngen auf 87m und 88m den zweiten Rang. Am zweiten Tag konnte sie die Leistung mit Platz fünf bestätigen.

Auch Katharina Ellmauer und Sophie Mair konnten mit den Rängen 9 und 14 sowie 11 und 15 gut in die Wintersaison starten.

Im Fis-Cup zeigte Max Steine am ersten Bewerbstag im ersten Durchgang wieder einmal, was er wirklich kann. Mit 98,5m lag er auf Rang drei. Leider gelangen die 2 Sprünge an diesem Tage nicht so gut, sodass er auf Platz 9 zurückrutschte. Am zweiten Tag erreichte er Rang 8.

 

Das NTS Salzkammergut und der SV Goisern freuen sich ganz besonders auf den Goldi-Talente-Cup, der am 27. Jänner 2019 im nordischen Zentrum Bad Goisern stattfinden wird.

Anmeldungen unter www.goldi-cup.at!


Für Athleten des ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut beginnt die Wintersaison

 

Florian Mittendorfer belegt Platz 7 im Jugend-Austriacup, Kathi Ellmauer bei den Juniorinnen Platz 6 - Nikolaus Mair besteht Bewährungsprobe!

 

Lange war unsicher, ob das bisschen Schnee in der Ramsau am Dachstein nicht doch weggeregnet wird, aber den Veranstaltern gelang es dann doch, den Jugend - Austriacup im Sprunglauf und in der Nordischen Kombination abzuhalten. Für die teilnehmenden Athleten des ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut begann die Wintersaison durchaus zufriedenstellend.

Florian Mittendorfer konnte gleich mit einem TopTen Platz starten. Er erreichte bei durchaus schwierigen Wetterbedingungen mit Sprüngen auf 86m und  82m den guten 7. Rang, was Lust auf mehr macht.

Kathi Ellmauer belegte bei den Juniorinnen den 6. Tagesrang.

 

Nikolaus Mair durfte als Schüler erstmal in die Jugendklasse hineinschnuppern und bewährte sich auf Anhieb. Mit einem Sprung auf 69 Metern und der zehntbesten Laufzeit im Feld der 2- 3 Jahre älteren Gegner wurde er Zwölfter.


ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut beim Landescup in Höhnhart erfolgreich

 

Sophie Mair als TopTalent in OÖ nominiert

 

Noch bevor die Athleten des NTS Salzkammergut in den Kinder- und Schülerklassen beim OÖ. Landescup in Höhnhart an den Start gingen, wurden in Linz die sportlichen TopTalente Oberösterreichs bei einer Gala geehrt. Mit dabei war die Skispringerin aus Bad Ischl,  Sophie Mair, die als eine von 15 jungen Sportlern aus verschiedenen Sparten von Eiskunstlauf bis Judo, von Wasserski bis Fechten, nominiert worden war.

Der Sieger wurde im Rahmen eines über mehrere Wochen durchgeführten Publikumsvoting ermittelt. Die jungen Sportler erhielten die Gelegenheit, sich in Zeitung, Radio und TV zu präsentieren und wurden für ihre sportlichen Leistungen im Rahmen der Gala gebührend geehrt.

 

Die Erfolge der älteren Athleten sind Ansporn für die jüngeren NTS Sportler, die wieder mit tollen Ergebnissen beim letzten LC vor dem Winter in Höhnhart aufzeigten.

 

Bei den Kindern 1 siegte im Springen Luca Grieshofer vor seinem Teamkollegen Simon Gaisberger. Adrian Konnerwetter wurde Siebter. In der Nordischen Kombination siegte sodann Simon Gaisberger und Adrian Konnerwetter konnte noch auf Platz 3 vor laufen.

Bei den Kindern 2 konnten Luca Grieshofer und Simon Gaisberger  als Doppelstarter sich auch bei den älteren Kindern in Szene setzen. Sie belegten die Ränge 5 und 6. Nico Koller vervollständigte das Ergebnis als Achter.

In der Klasse der Schüler 1 belegte Jakob Peer mit gewohnt guten Sprüngen den 2. Platz. Raphael Lippert und Michael Steinacher mussten sich beim Springen noch mit den Rängen 6 und 7 zufrieden geben. Im anschließenden Crosslauf gelang ihnen die Verbesserung auf die Ränge 3 und 4.

Bei den Schülerinnen musste Elisa Deubler gegen um 2 Jahre ältere Gegnerinnen antreten. Sie erreichte sowohl im Springen als auch in der Nordischen Kombination den 2. Platz.

 

Bei den Schülern 2 gelang Philipp Steinbacher nach dem 4. Platz im Springen noch der Sprung auf das Stockerl. Er wurde in der Nordischen Kombination Dritter. Mike Kaserer wurde jeweils Fünfter.


ASVÖ NordicSkiteam Salzkammtergut- Athleten bei Austriacup und bei Österreichischen Meisterschaften in Bischofshofen und Hinzenbach

 

Sigrun Kleinrath siegt mit Team OÖ und wird 2. im Einzelbewerb

 

In der letzten Woche fanden die letzten österreichischen Sommerbewerbe für Skispringer und Nordische Kombinierer dieses Jahres statt. In Bischofshofen wurden am Donnerstag die allgemeinen (dh. ohne Altersklasseneinteilung) Österreichischen Meisterschaften auf der Großschanze für Damen und Herren ausgetragen. Am Sonntag folgte der Schüler-Austriacup, während in Hinzenbach (OÖ) die ÖM der Damen und der Herren auf der Normalschanze stattfanden.

Die NTS- Athleten der Schülerklassen zeigten ihre derzeitige gute Form. Sigrun Kleinrath siegte im Team mit der Höhnharterin Julia Mühlbacher (Oberösterreich 1) vor Team Oberösterreich 2 mit Elisa Deubler. Im Einzel belegte Sigrun sowohl im Springen als auch in der Nordischen Kombination den 2. Rang. Elisa Deubler erreichte im Springen den 5. Platz. Im anschließenden Crosslauf schob sie sich als jüngste Teilnehmerin mit zweitbester Laufzeit auf Platz 4 vor.

In der Klasse der Schüler 1 platzierte sich Jakob Peer mit Sprüngen auf 61,5m und 58m mit Rang 15 im vorderen Teil des Feldes.

Philipp Steinbacher erreichte Rang 34 im Springen und Rang 33 in der Nordischen Kombination.

Windpech hatten die NTS – Athleten teilweise bei den Österreichischen Meisterschaften. Sophie Mair, die auf der Großschanze noch einen technischen Fehler machte und nur mit Mühe einen Sturz vermeiden konnte, wurde in Hinzenbach auf der Normalschanze vom Windgott nicht wohlwollend behandelt. Die Windverhältnisse waren derart wechselhaft, dass mit den sogenannten Windpunkten kein Ausgleich erreicht wurde. Sie musste sich in beiden Bewerben mit Platz  9 zufrieden geben. Besser lief es für Vereinskollegin Elisabeth Raudaschl die in Bischofshofen den 7. und in Hinzenbach den 5. Rang erreichte. Die Meisterschaft auf der Normalschanze wurde in einem Durchgang entschieden, da der 2. Durchgang wegen der Windverhältnisse abgesagt werden musste.

 

Auch Max Steiner war das Windglück nicht hold. Er sprang in Bischofshofen auf Platz 19 und in Hinzenbach auf Platz 20.


ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut pulverisiert die Konkurrenz beim Landescup auf Heimschanze

 

Gelungenes Sportfest der OÖ Schisprungfamilie in Bad Ischl

 

Die K40 Schanze in Kaltenbach, Bad Ischl, ist wieder sprungbereit und die Athleten des NTS zeigten der oberösterreichischen Konkurrenz, wer im Lande die Nummer 1 ist!

Bei Kaiserwetter, guten Bedingungen und toller Stimmung konnten perfekte Bewerbe im Rahmen des OÖ. Landescup im Skisprung und in der Nordischen Kombination abgehalten werden.

Die NTS Sportler überzeugten die Zuschauer mit weiten Sprüngen und tollen Sprints im Crosslauf. Bei den Kindern 1 gab es sowohl im Springen als auch in der Nordischen Kombination einen 3-fach- Sieg für das ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut. Luca Grieshofer siegte knapp für Simon Gaisberger und Simon Steinacher. Komplettiert wurde das sensationelle Ergebnis durch den 6. Platz von Adrian Kronnerwetter.

Bei der Nordischen Kombination wurde das Ergebnis dann auf den Kopf gestellt. Mit einer überragenden Laufleistung holte Simon Steinacher über 20 Sekunden auf, überholte seine Vereinskollegen und siegte vor Simon Gaisberger und Luca Grieshofer. Adrian Konnerwetter konnte sich auf Platz 5 verbessern.

 

Bei den Kindern 2 gingen Simon, Simon und Luca noch einmal an den Start. In dieser Altersklasse trat weiters Nico Koller für das NTS an. Beim Springen lautete in dieser Klasse die Reihenfolge: 2.Simon Steinacher, 3. Luca Grieshofer, 4. Nico Koller und 5. Simon Gaisberger. In der Nordischen Kombination ging Nico Koller sodann als großartiger 2. durchs Ziel.

 

Bei der Schülerklasse 1 traten Jakob Peer, Raphael Lippert und Michael Steinacher für das NTS an, und in dieser Reihenfolge platzierten sie sich auch im Springen. Jakob Peer belegte den 2. Rang, Raphael Lippert wurde Vierter und Michael Steinacher belegte im Springen den 6. Rang. In der Nordischen Kombination mussten die Schüler 3 harte Runden zu 1 km mit einer Steigung zum ehemaligen Kinderland bewältigen. Jakob Peer konnte bis auf seinen Vereinskollegen Michael Steinacher alle Konkurrenten in Schach halten, aber Michi lief ein furioses Rennen und schob sich von Rang 6 noch auf Platz 2 vor. Raphael Lippert konnte seinen 4. Rang aus dem Springen verteidigen.

 

Bei den Schülern 2 erfüllte Philipp Steinbacher die Hoffnungen des Teams voll und ganz. Nach dem Springen ging er als Drittplatzierter in den 4km Crosslauf. Er konnte bald auf das Führungsduo aufschließen. Lange Zeit wollte keiner der drei Führenden den Angriff wagen, doch in der letzten Runde konnte sich Philipp entscheidend absetzen und gewann.

Zu guter Letzt hat auch Eli Deubler sowohl das Springen als auch die Nordische Kombination in der Schülerinnenklasse 1 gewonnen.

 

Bei den älteren Athleten laufen die Vorbereitungsbewerbe für den Winter noch nicht ganz nach Wunsch. Beim Alpencup in Predazzo konnte Sophie Mair die Leistung aus dem Probedurchgang (mit 93m) nicht in den Wertungssprüngen wiederholen. Sie belegte die Plätze 11 und 12. Kathi Ellmauer erzielte die Ränge 15 und 16. Florian Mittendorfer erreichte an den beiden Bewerbstagen leider nicht den Finaldurchgang. Das Potential der Athleten war aber in den Trainings erkennbar. Die Konstanz wird noch kommen.


NTS - Athleten bei Abschluss der internationalen Kindervierschanzentournee in Hinzenbach

 

Luca Grieshofer in Gesamtwertung Vierter

 

Erstmals fand der Abschlussbewerb der internationalen Kindervierschanzentournee im oberösterreichischen Hinzenbach statt. Mit dabei waren 6 Springer des ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut.

Bei den Kindern K7 reichte es dieses Mal für Adrian Kronnerwetter nicht für das Stockerl. Mit Sprüngen auf 8,5 m und 8,0 m wurde er Elfter.

Bei den Kindern K8 waren 3 Athleten des NTS am Start. Bester wurde Luca Grieshofer als Fünfter der damit in der Gesamtwertung der Tour als bester NTS Springer den 4. Rang belegte. Simon Steinacher, der beim Bewerb in Bischofshofen noch gestürzt war, belegte dieses Mal mit Sprüngen auf 14,5m und 15m den achten Platz. Simon Gaisberger wurde unmittelbar hinter seinem Vereins- und Namenskollegen Neunter

Niko Koller, der beim letzten Mal noch in beiden Durchgängen gestürzt war stand seine Sprünge und wurde Achtzehnter bei den Kindern K10.

In der Klasse K11 ging es Raphael Lippert nicht so gut auf wie noch in der Vorwoche. Er verpasste einen TopTen Platz knapp mit Rang 12.

Insgesamt kann Trainer Daniel Keil mit den Leistungen seiner kleinen aber feinen Mannschaft wieder sehr zufrieden sein. In der Vereinswertung belegte das ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut von 21 Teams den 9. Rang.

Die Kinder des NTS freuen sich nun auf den Landescup am 6.10.2018 in Bad Ischl auf der sanierten Kaltenbach-Schanze.


 

ASVÖ NordicSkiteam bei 3. Station der Kindervierschanzentournee

 

Adrian Kronnerwetter auf dem Stockerl

 

Nach der Sommerpause ging es am letzten Wochenende bei der 3. Station der internationalen Kindervierschanzentournee in Bischofshofen wieder zur Sache. Für das ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut waren 5 Athleten am Start, die sich wieder mit Springern aus Deutschland, Polen, Slowenien und natürlich aus Österreich messen konnten.

 

Nach dem lustigen und intensiven Trainingslager in Planica Anfang September zeigten sich die Jungadler aus dem Salzkammergut in starker Form. Adrian Kronerwetter konnte bei den K7 erstmals einen Stockerlplatz ergattern. Er wurde Dritter.

 

Bei den Kindern K8 verpassten Luca Grieshofer und Simon Gaisberger in einem spannenden und engen Wettkampf das Podest nur knapp. Luca erreichte den fünften Rang und Simon wurde unmittelbar hinter seinem Vereinskollegen Sechster. Simon Steinacher kam leider zu Sturz und konnte den 2. Durchgang nicht mehr absolvieren. Nico Koller stürzte leider in beiden Wertungsdurchgängen und belegte daher nur den 19. Gesamtrang. Ein „alter Hase“ bei der Kindervierschanzentournee ist Raphael Lippert, der in seinem letzten Jahr bei der Tournee immer besser in Schuss kommt und mit Platz 9 in der Klasse K11 einen weiteren Top-Ten-Platz für das NTS holte.

Nicht so gut lief es für Max Steiner beim Continentalcup in Zakopane, wo er sich knapp nicht für den 2. Durchgang qualifizierte.


ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut national und international erfolgreich

 

Sigrun Kleinrath siegt bei Austriacup, Nikolaus Mair wird Dritter

 

Erfolgreiches und ereignisreiches Wochenende für NTS Athleten: In Höhnhart im Innviertel fand der Austriacup der Schüler und Schülerinnen im Sprunglauf und der Nordischen Kombination statt. Bei den Schülerinnen belegte Sigrun Kleinrath im Springen den 2. Rang. Im anschließenden Crosslauf war sie nicht zu schlagen. Mit 1 Minute Vorsprung auf die Zweitplazierte feierte sie einen fulminanten Sieg. Großartig  war auch die Leistung der um 2 Jahre jüngeren Vereinskollegin, Elisa Deubler, die im Sprunglauf den 5. und im Laufen den 4. Platz errang.

Ein Comeback feierte nach langer Durststrecke Nikolaus Mair, der in einer sehr engen Entscheidung bei den Schülern II den hervorragenden 8. Platz im Springen belegte und im anschließenden Crosslauf auf das Podest lief. Er wurde Dritter. Philipp Steinbacher lieferte auch einen soliden Bewerb ab. Er wurde 26. im Springen und 27 in der NK.

Bei den Schülern I gelang es Jakob Peer sich in einem sehr starken Starterfeld zu behaupten und ersprang den 17. Platz. In der Kombination rutschte er auf den 22. Rang zurück.

International waren Max Steiner, Sophie Mair, Elisabeth Raudaschl und Katharina Ellmauer beim Continentalcup in Oslo im Einsatz.

Bei den Damen dominierte die Deutsche Nationalmannschaft den Bewerb, aber gleich dahinter landeten die jungen Österreicherinnen, wobei Sophie am ersten Bewerbstag als Siebtplatzierte des ersten Durchgangs disqualifiziert wurde. Sie war zu leicht. Am zweiten Bewerbstag lief es dann im ersten Durchgang nicht so gut. Im 2. Durchgang war sie wieder „top ten“. Letztlich erreichte sie damit den 17. Platz. Besser ging es ihrer Kollegin Elisabeth Raudaschl, die am zweiten Bewerbstag den 10. Rang (am ersten Tag noch 20.) belegte. Katharina Ellmauer erreichte Platz 23. (am ersten Tag noch 28.).

 

Max Steiner klassierte sich jeweils als drittbester Österreicher mit den Rängen 18 und 12 im vorderen Drittel der Ergebnislisten.


NTS-Skispringer Max Steiner bei Continentalcup in Stams im Einsatz

 

Sanierung der Schanzenanlage in Bad Ischl nahezu abgeschlossen

 

Die Skispringer-Eltern des ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut führten die letzten Sanierungsarbeiten an der HS 45m Schanze in Kaltenbach durch, die notwendig wurden, um eine Verlängerung des Schanzenzertifikats nach den derzeit geltenden Bestimmungen zu erlangen. Die Schanze wird rechtzeitig fertig, um am 6. Oktober den OÖ. Landescup im Skispringen und in der Nordischen Kombination austragen zu können.

Während Eltern in Bad Ischl zu Hammer und Zange griffen, griff Max Steiner im Rahmen des Continentalcups in Stams an. Bei starker Konkurrenz aus dem Weltcup (die Athleten nutzten den Continentalcup als Vorbereitung für die Wintersaison) konnte Max Steiner mithalten. Am ersten Bewerbstag erreichte er den 21. Rang und wurde damit acht bester Österreicher. Am zweiten Tag verpasste er im 2. Durchgang den Schanzentisch und wurde 30.

 

Nächstes Wochenende treten einige NTS-Athleten in Oslo beim Continentalcup an.


ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut lernte den Steirern das Fürchten

 

Simon Gaisberger beim steirischen Landescup in Eisenerz auf Platz 2

 

Die Athleten des ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut durften beim gut besetzten steirischen Landescup in Eisenerz teilnehmen. Mit dabei waren auch die Wiener Stadtadler, sodass man von einem kleinen Österreich-Cup sprechen konnte, in dem sich die Kinder aus dem Salzkammergut gut platzierten.

Der Bewerb wurde mit einem Massenstart auf der Rollerstrecke begonnen. In dem überaus spannenden Rennen auf Rollen konnte sich Simon Gaisberger als 3. bereits gut in Position für das anschließende Springen bringen. Auch Simon Steinacher hielt gut mit. Nach dem Springen freute sich Simon Gaisberger über Platz 4 im Springen und Rang 2 in der Nordischen Kombination. Simon Steinacher wurde 6. im Springen und 7. in der NK.

Bei den Schülern Ib konnte Raphael Lippert auf der HS 30 die Konkurrenz hinter sich lassen. Er siegte im Springen und belegte den 4. Rang in der Nordischen Kombination.

Jakob Peer, der dieses Mal nur im Springen antrat, verhaute leider den 1. Bewerbssprung und verpasste damit einen sicher scheinenden Top 3 Platz. Er wurde aber immer noch guter Fünfter.

 

Während die „Kleinen“ in Eisenerz kämpften, arbeitete sich Max Steiner im Continentalcup in Wisla (Polen)  mit Rang 16 und in Frenstad (Tschechien) mit Rang 12 (damit drittbester Österreicher) wieder an die Spitze heran.


Jakob Peer siegt in Isny, Sigrun Kleinrath im Alpencup 8.!

 

Tolle Leistungen lieferten die NTS Adler in der letzten Woche bei Bewerben in Deutschland ab. Sigrun Kleinrath, die ab Herbst das Schigymnasium Stams besuchen wird, nahm ihre erste Alpencup-Saison in Angriff und konnte sich bei der ersten Bewerbsserie in Klingenthal, Pöhla und Bischofsgrün gut in Szene setzen. Ihr bestes Ergebnis gelang ihr mit einem 8. Platz in Pöhla.

Die jüngeren Springer nahmen am Wochenende an einem Nachtspringen in Isny im Allgäu teil und bewiesen, dass sich der österreichische Nachwuchs aus dem Salzkammergut auch vor der deutschen Konkurrenz nicht verstecken muss. Bei den Schülern 1 (Jahrgang 2007- 2010) belegte Raphael Lippert auf der K30 Schanze mit 2 Sprünge auf 26 Meter den ausgezeichneten 5. Rang. Der erst 8-jährige Simon Steinacher trat ebenfalls in dieser Klasse auf der 30m Schanze an und konnte mit dem 8. Platz überzeugen.

 

Auf der 30m Schanze wurde auch der Bewerb der Schüler 2 ausgetragen. In dieser Klasse belegte Jakob Peer den 2. Rang. In der höheren Klasse, auf der K60 Schanze ließ er dann einige Jahrgangsältere hinter sich und holte den Sieg mit Sprüngen auf 55 und 56 Meter. Philipp Steinbacher erreichte in einem starken Feld den guten 6. Platz.


 

Jump & Rock in Höhnhart 2018

 

Jakob Peer bei Rock-Festival auf Platz 1!

 

Höhnhart

Vergangenes Wochenende fand das zweite Jump & Rock, ein Rock Konzert kombiniert mit einem Skisprung-Spektakel,  in der Sportarena Höhnhart statt. Gesprungen wurde in 2-er Teams, mit jeweils einem jungen und einem „alten“ Springer. Am Samstag mit dabei waren 4 Springer vom NTS.

 

36 Grad Plus. Diese Temperaturen sind nicht gerade Standard bei einem Skisprungwettkampf, aber dennoch wagten sich 15 Teams zu je Zwei Springern über die 50m Schanze. Als Stargast und Glücksengerl durfte die Weltcup-Springerin vom Nordic Skiteam, Elisabeth Raudaschl, gastieren.

Ein Neuzugang beim Nordic Skiteam, machte am Samstag sein Comeback. Hubert Grieshofer aus Altmünster ist das Letzte Mal vor 25 Jahren professionell auf den Latten gestanden. Heuer hat er sich wieder überwunden, und ist trotz heftigem Sturz im Auslauf auf dem sehr erfreulichem 8. Platz gelandet. Normalerweise ist Daniel Keil am Trainerturm zu finden, dennoch lies er sich dieses Event nicht entgehen und schnallte sich wieder selber Skisprungski an. Für ihn und seinen Partner reichte es schlussendlich für den 5. Gesamtrang. Die einzige teilnehmende Dame vom NTS, Elisa Deubler, konnte mit zwei sehr starken Sprüngen und mit einem top Partner den 4. Platz für sich entscheiden.

Dank ausgezeichneter Leistung auf der Schanze, konnte Jakob Peer aus Bad Goisern den Wettkampf mit seinem Teamkollegen, Thomas Schmalzl, gewinnen. Mit Weiten auf 48 und 49 Metern war am Ende klar, dass der Sieg ins Salzkammergut geht.

 

Für das NTS geht es nächstes Wochenende wieder los. Die Adler werden beim Nachtspringen in Isny im Allgäu an den Start gehen.


Das NordicSkiTeam Salzkammergut freut sich mit Elisabeth Raudaschl für einen WELTCUPPUNKT beim Sommer Grand Prix in Hinterzarten!

Wir gratulieren herzlich!

 

 

 

 

Bild: Jan Simon Schäfer


Skijumping Festival in Pellizzano: NTS auf Rang 5

 

Val di Sole/Italien

Wie jedes Jahr, war das Nordic Skiteam auch heuer wieder beim Skisprungfest in Pellizzano, im Sonnental, am Start. Mit 5 Athleten war das Team gut vertreten. Am Samstag gab es einen Abendbewerb mit Kombination und am Sonntag fand der zweite Sprunglauf statt.

 

Die Klassen Kinder 1 & 2 sprangen an beiden Tagen von der 20-Meter Schanze. Simon Steinacher kam von Beginn an gut mit der neuen Anlage zurecht. Im Spezialsprunglauf schaffte er nach vier Durchgängen den 4. Gesamtrang. Beim Cross Country Lauf reihte er sich auf Platz 4. ein. Luca Grieshofer aus Altmünster hatte zweimal Probleme bei der Landung und kam daher nicht über Rang 10. hinaus. In der Kombination konnte er sich mit einer tollen Laufzeit um einen Platz verbessern. Bei den Kindern 2 ging Raphael Lippert an den Start. Mit einer konstanten Sprungleistung reichte es zwar nicht für eine Top-Platzierung, aber bei dieser schweren Konkurrenz, konnte auch er sich mit dem 10. Rang im Springen und Laufen zufriedengeben. Die Schüler durften schon die 35-Meter Schanze in Angriff nehmen. Aufgrund fehlender Trainings auf dieser Schanzengröße, war es für Michael Kaserer und Michael Steinacher schwierig mitzuhalten. Dennoch lieferten sie erfreuliche Leistungen. Mike K. wurde 12. und lief noch auf den 8. Rang vor. Bei Michi S. reichte es nach zwei verpatzten Durchgängen für Rang 16., dennoch konnte er sich nach einem starken Lauf noch auf den 9. Rang verbessern.

Alle Ergebnisse zusammengezählt, holte sich das Nordic Team mit 452 Punkten den ausgezeichneten 5. Gesamtrang.

 

Der nächste Wettkampf für die Salzkammergut-Adler findet nächsten Samstag beim „Jump&Rock“ in Höhnhart statt.


FIS Cup in Polen: NTS räumt ab

Salzkammergut

Während der Nachwuchs einen intensiven dreitägigen Trainingskurs in Eisenerz hatte, fand für die älteren Athleten des Nordic Skiteam der dritte und vierte Sommer-Fis Cup im polnischen Szcyrk statt.

 

Am ersten Tag des Wettkampfwochenendes wurde schon klar, wer bei den Damen vorne mitmischen wird. Elisabeth Raudaschl zeigte es der starken Konkurrenz und wurde um nur 1,5 Punkte vom Podest verdrängt. Am Sonntag konnte sie dann ihre starke Leistung vom Training abrufen, und platzierte sich hinter der rumänischen Doppelsiegerin, Haralambie Daniela, auf Rang Zwei. Ebenso stark präsentierten sich die Herren. Nach einem verpatzten ersten Durchgang lag Maximilian Steiner aus Ebensee am Samstag noch auf dem 7. Zwischenrang. Mit einem grandiosen zweiten Wertungsdurchgang zeigte er aber sein Können und katapultierte sich noch auf den ersten Platz. Am Sonntag wurde das Klassement durch den schwierigen wechselnden Wind durchgemischt. Mit etwas Pech, reichte es bei Maximilian dennoch für Rang 9.

Die nächste Station der internationalen Wettkampfreihe wird in knapp einem Monat in der olympischen Sportstätte, im russischen Sochi, stattfinden.


NTS- Athleten bei der 2. Station der Kindervierschanzentournee mit dezimiertem Team

 

Luca Grieshofer schafft Rang 4

 

Die Kindervierschanzentournee machte Station im bayrischen Reit im Winkl.

Auf der neu sanierten Schanzenanlage konnten bei perfekten Bedingungen spannende Wettkämpfe der 8-11 Jährigen Skispringer abgehalten werden. Mit dabei waren dieses Mal leider nur 3 Vertreter des ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut, aber diese konnten sich trotzdem im großen internationalen Feld gut behaupten.

 

Allen voran Luca Grieshofer. Er konnte sich bei den Kindern K8 den 4. Platz sichern, wobei zum Podest nicht viel fehlte und man mit ihm in dieser Tournee sicher noch rechnen muss.

 

Bei den Kindern K10 griff Nico Koller bei der Landung auf den Boden, um einen Sturz zu vermeiden. Die Weiten passen, aber bei der Landung braucht es noch mehr Sicherheit. Er verlor wertvolle Punkte und belegte den 22. Rang.

 

Raphael Lippert konnte sich bei den 11-Jährigen wieder mit einer passablen Leistung als 19. im Mittelfeld platzieren.

 

Über den Sommer werden die Kinder wieder einige Trainingseinheiten auf der Schanzenanlage in Bad Ischl absolvieren und sich auf dem schon traditionellen Trainingslager in Planica den Feinschliff für die Bewerbe im September holen.


Skispringer des ASVÖ-NordicSkiteam Salzkammergut starten in Berchtesgaden in die Internationale Kindervierschanzentournee 2018

 

Simon Steinacher beim Auftaktbewerb auf Rang 3

 

Einige Änderungen gibt es bei der diesjährigen internationalen Kindervierschanzentournee. Der bisherige Finalaustragungsort ist in diesem Jahr der Veranstalter des Auftaktbewerbes. Also ging es für die jungen Athleten des NTS Salzkammergut ab nach Berchtesgaden.

Mit 6 Teilnehmern war unser heimisches Team wieder in allen Burschenklassen vertreten. Nur die Mädchenklassen waren erstmals seit vielen Jahren nicht besetzt.

Die Burschen schlugen sich im internationalen Feld wieder beachtlich. Bei den Kindern K7 konnte Adrian Kronnerwetter bei seinem ersten Antreten bei einem Bewerb auf Anhieb den 4 Platz erreichen. Bei den Kindern K8 war das Starterfeld schon sehr dicht. Die heimischen Athleten Simon Steinacher, Simon Gaisberger und Luca Grieshofer erreichten in einem sehr spannenden Wettkampf die Ränge 3, 4, und 10.

In der Klasse der 10jährigen kam Nico Koller leider zweimal zu Sturz, sodass es für ihn nur für den 25 Platz reichte. Bei den Kindern K11 konnte sich Raphael Lippert wieder im guten Mittelfeld mit Rang 12 in die Ergebnisliste eintragen.

 

Weiter geht es am kommenden Wochenende in Reit im Winkl.

 

 


Kandersteg (SUI), 04.02.2018 – Sophie Mair (NTS Salzkammergut) durfte sich am letzten Tag über einen tollen Erfolg bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Berner Oberland freuen.

Im Mixed-Bewerb holte die 17-jährige gemeinsam mit Claudia Purker, Jan Hörl und Clemens Leitner die Bronzemedaille. Nicht ganz nach Wunsch verliefen die Bewerbe auf der HS 106 Schanze an den Tagen zuvor. Im Einzelbewerb platzierte sich die Stams-Schülerin auf Rang 16. Beim Mannschaftsspringen-belegte Österreich Rang sieben. Die Bad Ischlerin war im Einzel- wie auch im Mannschaftsbewerb jeweils beste ÖSV-Athletin. Das LSVOÖ Team gratuliert zu der tollen Leistung!

Letzter österreichischer Junioren-Weltmeister im Einzelbewerb war Michael Hayböck im Jahr 2010.

(Quelle: https://www.skiverband-ooe.at/leistungssport/sprunglauf-u-nord-kombination/infos/373-edelmetall-fuer-sopie-mair-bei-junioren-wm)


Planica (SLO), 24.-25.02.2018 - Zum nahenden Saisonende finden traditionellerweise für die Skispringer und Nordischen Kombinierer die OPA Spiele statt. In diesem Jahr war das Planica Tal nahe Kranjska Gora – bekannt geworden durch zahlreiche Weltcup-Skiflugbewerbe - Austragungsort. Die Jahrgänge 2001/2002/2003 und jünger gingen über den Bakken und in die Loipe.

Bei den Mädchen der Jahrgänge 2003 und jünger beeindruckten Julia Mühlbacher (SC Höhnhart) als fünfte und Sigrun Kleinrath (NTS Salzkammergut) mit Rang acht.

 

„Der Team-Spirit ist gut. Ich freue mich, dass die jungen Talente Fortschritte in allen Bereichen machen, auf die man weiter aufbauen kann“, zeigte sich Landestrainer Walter Cogoli zufrieden.

(Quelle (Text + Foto): https://www.skiverband-ooe.at/leistungssport/sprunglauf-u-nord-kombination/infos/396-team-bronze-fuer-skispringerinnen-bei-opa-games)