Presse


ASVÖ Nordic Team Salzkammergut Athleten vor dem Jahreswechsel beim OÖ. Landescup in Hinzenbach erfolgreich

 

Siege und Podestplätze in allen Klassen

 

Traditionell findet der letzte Bewerb des Kalenderjahres im OÖ. Landescup der Skispringer und Kombinierer in Hinzenbach bei Eferding statt. Auch in diesem Jahr konnten die Bewerbe – wenn auch bei frühlingshaften Temperaturen, Regenwetter und minimaler Schneelage- abgehalten werden. Die Kinder des Nordic Team Salzkammergut waren wieder nicht nur voll dabei sondern in den meisten Kategorien vorne weg.

 

In der Klasse der Kinder I siegte Laura Steinmaurer mit Sprüngen auf 10 m. Leo Pogoda - einer der Neuzugänge im Team - stellte sich gleich mit einem tollen 4. Platz vor.

 

In der Kinderklasse K II siegte Adrian Kronnerwetter mit Sprüngen auf 21,5 m auf der HS 20 in Hinzenbach. Xaver Schusterbauer wurde Fünfter und Florin Kronnerwetter komplettierte das tolle Ergebnis als Sechster.

 

In der Schülerklasse I ist und bleibt Luca Grieshofer das Maß für die Konkurrenz. Er siegte im Springen mit Sprüngen auf 42 und 43 m. Simon Steinacher belegte Platz 3, Adrian Kronnerwetter (Doppelstart) konnte sich auf Rang 4 einreihen und Gabriel Führer wurde Fünfter. In der Schülerklasse II belegte Christopher Kain Rang 3, Nico Koller Rang 6.

 

In der Nordischen Kombination, die am Schanzengelände (Schanzenauslauf) veranstaltet wurde konnten die Sportler des NTS ihre Positionen zumeist auch über die Langlaufstrecke halten. Auch in diesem Bewerb trug Laura Steinmaurer den Sieg ins Salzkammergut; ebenso Adrian Kronnerwetter und Luca Grieshofer in ihren jeweiligen Klassen.

 

 

Insgesamt zeigte sich das NTS wieder einmal bärenstark.


ASVÖ Nordic Team Salzkammergut- Athleten bei Österreichischen Meisterschaften-

Nikolaus Mair verpasst österreichischen Meistertitel in Villach knapp

 

Platz 2 und damit der Vizemeistertitel für den jungen Bad Ischler

 

Während im Salzkammergut aufgrund der starken Regenfälle und hohen Temperaturen an keine Wettkämpfe auf Schanze oder Loipe zu denken war, herrschten in Villach stabile und gute Bedingungen, um die ÖM der Juniorinnen, Jugend und Junioren im Sprunglauf und in der Nordischen Kombination auszutragen.

 

Bei den Springern (Jugend) war das NTS durch den Goiserer, Jakob Peer, vertreten, der mit sauberen Sprüngen auf 76m und 73m auf der K90m Schanze in der Villacher Alpenarena den 7. Platz erringen konnte.

 

In der Nordischen Kombination trat Nikolaus Mair an, der als Mitfavorit auf den Meistertitel gehandelt wurde. Als Zweitplatzierter des Springens ging er mit etwas mehr als einer halben Minute Rückstand auf den Führenden in das 10km Langlaufrennen, das aber dann nicht ganz nach Wunsch verlief. Sein Angriff auf den am Ende der 3. von 4 Runden schwächelnden Führenden kam etwas zu spät, sodass er sich letztendlich mit geringem Rückstand mit Rang 2 zufrieden geben musste. Auch wenn er meinte, sich das Rennen nicht ganz richtig eingeteilt zu haben, war er dennoch glücklich, seine erste ÖM-Medaille erobert zu haben.

 

Auch Eli Deubler konnte sich gut in der österreichischen Spitzenklasse behaupten. Sie belegte den 6. Platz.

 

 

Parallel zu den Meisterschaften wurde auch ein Bewerb im Austriacup in der Allgemeinen Klasse und in der Damenklasse ausgetragen. Kathi Ellmauer belegte Platz 2 und Florian Mittendorfer konnte sich als Neunter in die Ergebnisliste eintragen lassen.


Durchwachsenes, vorweihnachtliches Wettkampfwochenende für Athleten des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut

 

Max Steiner 10. beim Continentalcup in Ruka, Nikolaus Mair 15. beim Alpencup in Seefeld

 

Max Steiner zeigt in dieser Wintersaison weiter Tendenz nach oben, wiewohl er sein Leistungspotential noch nicht ausschöpfen kann. Beim Continentalcup in Ruka, Finnland, konnte er sich mit guten Sprüngen am Samstag unter den Top 10 platzieren. Am Sonntag war er mit seinen Sprüngen nicht so richtig zufrieden. Er wurde Fünfzehnter bei schwierigen Verhältnissen mit Rückenwind nach dem Schanzentisch und Aufwind im unteren Teil, sodass man perfekte Sprünge brauchte, um durch den Rückenwind durchzukommen und den Aufwind nutzen zu können.

 

Schwierige Verhältnisse gab es auch für Nikolaus Mair in Seefeld. Der junge Sportler haderte mit Wind und Material, aber wohl am meisten mit sich. Am Samstag gab es stark wechselnde Windverhältnisse, sodass er seine an sich gute Sprungform nicht ausspielen konnte. Im sehr engen Langlaufrennen war er zwar mit der 7. Laufzeit gut unterwegs, konnte aber damit keine „Bäume ausreißen.“ Es reichte für Rang 15, womit er unter seinen Möglichkeiten blieb. Am 2. Tag wollte er es besser machen, verkrampfte aber zu sehr, sodass es nur der 19. Platz wurde.

 

 

Beide Sportler freuen sich nun auf die Weihnachtsfeiertage, auf Entspannung und Regeneration, um dann im Jänner so richtig angreifen zu können.


ASVÖ Nordic Team Salzkammergut - Athlet Nikolaus Mair auch im Winter auf Erfolgskurs

Der Bad Ischler wird 2. beim Austriacup in Ramsau am Dachstein

 

 

Winterliche Bedingungen, wie wir schon lange nicht mehr im Dezember erlebt haben, gab es in Ramsau am Dachstein beim Austriacup der Jugend und der Junioren. In der Nordischen Kombination war Nikolaus Mair als einziger Vertreter aus Oberösterreich am Start und konnte sich wieder einmal mit Bravour im starken Feld der Tiroler, Salzburger und Steirer gegen fast alle durchsetzen. Als 2. im Springen durfte er mit überschaubarem Rückstand auf die Weltcuploipe, die es so richtig in sich hatte. „Die Stiege haben sich Wände angefühlt“ meinte der junge Sportler. Vier Runden (insgesamt 10km) mussten absolviert werden. In einem spannenden Rennen konnte sich Nikolaus in der letzten Runde entscheidend aus einer Dreiergruppe lösen und den 2. Platz einfahren. Nur einer war letztendlich im Langlauf besser und nicht zu holen, aber Nikolaus hat schon nächste Woche beim Alpencup in Seefeld, wo sich die Österreicher erstmals der europäischen Konkurrenz in diesem Winter stellen werden, Gelegenheit zu Revanche.


ASVÖ Nordic Team Salzkammergut - Athlet Max Steiner testet Olympiaschanze in Peking

 

Max Steiner trat eine abenteuerliche Reise nach Peking an. Die Sportler wurden komplett vom „Rest der Welt“ abgeschnitten. Sie kamen auf einem eigenen Terminal am Flughafen an, eine Raststation wurde für sie extra gesperrt usw., um jeglichen Kontakt mit der Bevölkerung im Land zu vermeiden.

 

Umso beeindruckender war dann die Sportstätte, die sich beim COC (Continentalcup), der als Olympia-Testevent ausgetragen wurde, in perfektem Zustand zeigte. Die Leistung war da schon fast Nebensache. „Aufgrund der Seehöhe (1800m) verzeiht die Schanze keinen Fehler“ meinte Max, der noch Anpassungsschwierigkeiten hatte, die er aber dann auf der nächsten Station des COC in Vikersund schon wieder im Griff hatte. Max: „Ich hab das Gefühl in der Hocke wieder gefunden.“ So ist der Athlet aus Ebensee für die nächsten Bewerbe gerüstet.


Erstes „NTS- Würstelspringen“ an der Schanze in Kaltenbach

 

 

Unter Einhaltung aller geltenden Regeln konnte das ASVÖ Nordic Team Salzkammergut am Freitag das erste „Würstelspringen“ veranstalten. Kinder im Alter zwischen 5 und 9 Jahren waren eingeladen, mit Dani Keil und einigen Kader-Athleten- allen voran Max Steiner- das Skispringen zu versuchen. 13 Kinder wagten sich vor dem ersten Schnee mit Schischuhen, Alpinschi und Helm auf das Gelände der Sparkasse Salzkammergut – Schisprungarena in Kaltenbach und hatten eine große Gaudi auf dem eigens für das Event von Martina Deubler konstruierten „Kickerl“. Danach gab es für jeden eine Würsteljause.


ASVÖ Nordic Team Salzkammergut bei Schüler- Austriacup „vorn dabei“

 

Christopher Kain im Springen Dritter. Simon Gaisberger, Simon Steinacher und Luca Grieshofer im Team auf Rang 3

 

Bischofshofen: Bei besten Bedingungen konnte am letzten Wochenende der Schüler- Austriacup im Sprunglauf und in der Nordischen Kombination stattfinden.

 

Beim Team- Wettkampf am Samstag errang Team Oberösterreich 1 mit den NTS- Athleten Simon Gaisberger, Simon Steinacher und Luca Grieshofer den 3. Platz in der Schülerklasse 1. Bei den Schülern 2 sah es nach dem ersten Durchgang für Christopher Kain und Raphael Lippert ebenfalls nach einem Stockerlplatz aus, aber leider ging der 2. Durchgang etwas daneben, sodass sie sich mit Rang 5 zufrieden geben mussten.

 

Im Einzelbewerb am Sonntag waren die Sportler des ASVÖ NTS wieder voll da. In der Schülerklasse 1 belegte Luca Grieshofer den 6. Platz im Springen. In der Nordischen Kombination wurde er Zwölfter. Simon Steinacher legte einen sehr guten Bewerb hin mit Rang 9 im Springen und Rang 6 in der Nordischen Kombination. Auch Simon Gaisberger – 17. im Springen und 14. in NK- und Gabriel Führer – 20. im Springen und 17. in der NK- zeigten gute Leistungen.

 

In der Schülerklasse 2 überzeugte Christopher Kain mit super Sprüngen auf 66m und 66,5m, die ihm Platz 3 bescherten. In der Nordischen Kombination wurde er Neunter. Raphael Lippert belegte Rang 11 im Springen und Rang 23 in der Nordischen Kombination. Nico Koller hatte einen nicht so guten Tag. Er rangierte auf den Rängen 32 im Springen und 26 in der Nordischen Kombination.

 

 

In der Jugendklasse war Jakob Peer als einziger Vertreter des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut am Start. Mit Rang 13 blieb er allerdings hinter seinen Möglichkeiten.


Gelungene Heimbewerbe für ASVÖ Nordic Team Salzkammergut in Bad Ischl

 

Top Ergebnisse beim OÖ. Landescup

 

Am letzten Wochenende machte der OÖ. Landescup wieder Station in Bad Ischl. Bei besten Bedingungen konnten in der Sparkasse Salzkammergut Arena die Bewerbe im Sprunglauf und in der Nordischen Kombination stattfinden.

Die Athleten des Nordic Team Salzkammergut bestätigten wieder einmal ihre „Heimmacht“ und holten viele Stockerlplätze.

 

Auf der HS 15m- Schanze sprang Laura Steinmaurer an beiden Bewerbstagen unangefochten zum Sieg und war auch in der Nordischen Kombination nicht zu schlagen. Bei den Kindern 2 auf der HS 25m- Schanze holten Adrian Kronnerwetter Adrian und Xaver Schusterbauer einen Doppelsieg für das NTS im Springen. In derselben Reihenfolge liefen die beiden auch beim Cross-Country-Lauf durch das Ziel. Vervollständigt wurde das tolle Ergebnis durch Florin Kronnerwetter, der Rang 6 erreichte.

 

In der Schülerklasse 1 verfehlte Luca Grieshofer am Samstag noch im Springen knapp den Sieg. Er wurde Zweiter. Am Sonntag ließ er aber nichts mehr anbrennen und holte den ersten Platz mit Sprüngen über den K-Punkt der HS 45m Schanze. Simon Gaisberger sprang an beiden Tagen auf Rang 3. In der Nordischen Kombination waren die Athleten des NTS ohnehin wieder eine Klasse für sich. Sie deklassierten die Konkurrenz mit einem Dreifachsieg mit Luca Grieshofer vor Simon Gaisberger und Gabriel Führer, der sich vom 4. Platz nach dem Springen noch auf Rang 3 vorgearbeitet hatte. In der Schülerklasse 2 belegten Christopher Kain und Raphael Lippert die Ränge 3 und 4.

 

Alles in allem war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg. Der nächste Bewerb im Rahmen des Landescups findet in Höhnhart statt. Dann rüsten die Vereine sich für den Winter.

 

 

Am 12.11. lädt das Nordic Team Salzkammergut zum „Würstelspringen“ auf die Schanze in Bad Ischl ein. Für alle Kinder, die gerne einmal „abheben“ wollen, gibt es nähere Infos unter www.nordicskiteam.at .


Kindervierschanzentournee- Finale in Hinzenbach mit anschließendem Bewerb der „Großen“ im Sommer-Grand-Prix ein Highlight für die Kinder des Nordic Team Salzkammergut

 

Luca Grieshofer trotz Sturz Zweiter in der Gesamtwertung

 

Einen würdigen Abschluss fand die Kindervierschanzentournee dieses Jahr in Hinzenbach (bei Eferding), denn im Anschluss an den Kinderbewerb durften die Jungadler den großen Adlern auf der 90m- Schanze beim Sommer-Grand-Prix auf die Flügel schauen.

 

Das NTS war mit 8 jungen Athleten am Start. Trotz fehlender Trainingsmöglichkeit am Vortag, stellten sich die Mädchen und Burschen gut auf die Bedingungen ein und zeigten wieder mannschaftlich eine gute Leistung, auch wenn so manche Einzelwertung nicht so ausging, wie es sich der oder die Athletin gewünscht hätte.

 

Laura Steinmaurer lag nach dem 1. Durchgang in der Mädchenklasse 1 noch auf Rang 3, verpasste das Podest als Vierte jedoch dann doch knapp. Lara Grieshofer belegte im starken Teilnehmerfeld Rang 12. In der Klasse K9 wurde Florin Kronnerwetter 14. In der Klasse K10 belegte sein Bruder, Adrian Kronnerwetter den guten 7. Platz. Xaver Schusterbauer zeigte einen guten 1. Sprung, verhaute aber den 2. Durchgang ein bisschen und wurde Zwölfter. In der Klasse der Elfjährigen war es besonders spannend, da Luca Grieshofer reelle Chancen auf den Gesamtsieg hatte. Auf der HS 47- Schanze war es aber an diesem Wochenende Simon Steinacher, der mit 2 tollen Sprüngen überzeugte und mit Rang 2 belohnt wurde. Luca Grieshofer kam leider im 2 Durchgang bei Höchstweite zu Sturz und musste sich mit Rang 6 zufriedengeben. In der Gesamtwertung reichte es aber für den großartigen 2. Platz. Simon Gaisberger verpasste leider den Schanzentisch und wurde Elfter.

 

Beim Sommer-Grand-Prix konnten die Kinder dann ihrem Vereinskollegen Max Steiner zusehen, der mit einem guten Sprung auf 83,5, mit dem der Sportler aus Ebensee sehr zufrieden war, und einem Sprung auf 81 m den 29. Rang und damit Weltcuppunkte holte.

 

Der NTS- Kombinierer, Nikolaus Mair, hatte dieses Wochenende beim Alpencup in Tschagguns mit konditionellen Problemen zu kämpfen. Nach dem 3. Platz im Springen, ging ihm im 10km Rollerrennen im wahrsten Sinn des Wortes die Luft aus. Er wurde Fünfzehnter.


Tolle Mannschaftsleistung des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut bei Kindervierschanzentournee in Bischofshofen

 

Laura Steinmaurer und Luca Grieshofer gewinnen jeweils souverän

 

 

Am letzten Wochenende machte die diesjährigen Kindervierschanzentournee Station in Bischofshofen und das NTS wahrte mit einer sehr guten Mannschaftsleistung sowohl in der Vereinswertung als auch in den jeweiligen Cupwertungen alle Chancen auf Spitzenplätze. Auf der K 20 Schanze trennte sich die „Spreu vom Weizen“, da diese Schanzengröße für einige Kinder sozusagen „Neuland“ war. Laura Steinmaurer meisterte die Aufgabe in der Mädchenklasse 1 mit Sprüngen auf jeweils 14 Meter am besten und durfte daher ganz oben am Stockerl stehen. In der Klasse K8 belegte Florin Kronnerwetter den 16. Rang. Sein Bruder, Adrian, schrammte als Vierter knapp am Podest vorbei, sammelte aber wertvolle Punkte für die Gesamtwertung und der Rookie, Xaver Schuster, zeigte mit guten Wettkampfsprüngen, dass er ein Versprechen für die Zukunft ist. In der Klasse K11 wurde Luca Grieshofer seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit 19m und 19,5m und damit mit Höchstweite in beiden Durchgängen. Simon Steinacher und Simon Gaisberger vervollständigten das gute Ergebnis mit den Rängen 4 und 7.


ASVÖ Nordic Team Salzkammergut- Athlet Nikolaus Mair- zwischen Freud und Leid beim Alpencup in Oberwiesenthal

 

Springerin Kathi Ellmauer auch im Aufwind

 

Ein auf und ab erlebte Nikolaus Mair beim Alpencup in Oberwiesenthal, wo es für ihn erstmals in der Juniorenklasse um eine Standortbestimmung ging. Am ersten Bewerbstag positionierte er sich bereits im Springen mit Rang 8 in den Top-Ten, deren Erreichen insbesondere für die Kadereinteilung des ÖSV von großer Bedeutung ist. Im Rollerrennen erlitt er in einem Zweikampf einen Stockbruch und musste 2 Anstiege mit nur einem Stock laufen, bevor er einen Ersatzstock erhielt, mit dem er dann verlorene Plätze zum Teil noch gut machen konnte, aber sich letztendlich mit dem 16. Platz zufriedengeben musste, was für ihn eine herbe Enttäuschung bedeutete. Somit hieß es, sich am 2 Tag noch einmal voll zu motivieren und die Kräfte zu mobilisieren. Als Zehnter nach dem Springen standen dann die Vorzeichen im Rollerrennen gar nicht so gut, aber mit einer sehr guten Laufleistung ging es ihm dann doch auf. Als Achter wurde er zweitbester Österreicher und konnte sich ein Sommer- B- Kader- Ergebnis sichern.

 

 

Kathi Ellmauer nahm an diesem Wochenende beim Continentalcup in Oslo teil und belegte an beiden Bewerbstagen den 15. Platz. Die Sprünge waren gut und der Formaufbau für den Winter stimmt. Kathi zeigt sich zufrieden und zuversichtlich. Florian Mittendorfer belegte beim Fis-Cup in Villach Rang 22. 

Foto: Romina Egger


ASVÖ Nordic Team Salzkammergut – Athlet Max Steiner in Top-Ten bei Continentalcup

 

 

Der heimische Skispringer, Max Steiner, verspürt Aufwind! Selbst ist er mit seinen Wettkampfergebnissen noch nicht ganz zufrieden, zumal seine Trainingsleistungen noch einiges mehr versprechen. Aber das was er derzeit auf der Schanze zeigt, kann sich jedenfalls sehen lassen. Beim Continentalcup in Bischofshofen am letzten Wochenende war er nach eigenen Angaben etwas zu „aggressiv am Tisch“. Trotzdem erreichte er mit Rang 7 eine Topplatzierung und er hat – wie er selbst sagt- noch Reserven. 


ASVÖ Nordic Team- Athletin Sigrun Kleinrath zweimal auf Platz 4 beim Sommer Grand Prix in Villach

Florian Mittendorfer springt auf Rang 15 bei Fis Cup in Ljubno (SLO)

 

Wieder gab es ein erfolgreiches Wochenende für die Sportler des NTS Salzkammergut. Sigrun Kleinrath trat beim Sommer Grand Prix in Villach in der Nordischen Kombination an. Hinter der dominierenden Dame aus Norwegen trug sich das Talent aus Altmünster in einem Österreicherinnen-Paket am ersten Bewerbstag als 4. in die Ergebnisliste ein. Dabei konnte sie im Rollerrennen ihre Platzierung aus dem Springen halten. Am 2. Tag musste sie aus dem Springen Zeit gut machen. Mit drittbester Laufzeit auf der anspruchsvollen Strecke in Villach wurde sie wieder Vierte und war damit beste Österreicherin.

 

 

Auch für Florian Mittendorfer lief es sehr gut. Mit sehr soliden Sprüngen platzierte er sich beim Fis Cup in Ljubno, Slowenien, auf den Rang 15 und befand sich damit auch international im vorderen Teil des Starterfeldes.

(Foto: Clemens Dergnac)


Podestplatz für NTS Athlet Felix Bleier bei Skiroller-Marathon am Salzburgring

 

Unter dem Motto „ring frei“ fanden auch heuer wieder am Salzburgring Bewerbe in insgesamt 9 verschiedenen Sportarten statt. Unter anderem wurden die internationalen Skiroller Langdistanzmeisterschaften Freistil über 42 km ausgetragen. Felix Bleier vom ASVÖ NordicSkiteam erreichte den 3. Rang in der Juniorenklasse.

Während die Veranstalter des Electric Love Festivals noch im Bereich der Parkplätze mit dem Abbau der Musikbühnen beschäftigt waren wurde die Rennstrecke des Salzburgrings „motorsportfrei“ von zahlreichen Sportlern genützt. Den Organisatoren des „ring frei“ ist eine tolle Veranstaltung gelungen. Nach den Laufbewerben, Inline Skating- und Kick Bike Meisterschaften wurde der Ring für die Skirollermeisterschaften freigegeben.

Da das Langdistanzrennen über 10 Runden (1 Runde ca. 4,2 km) auch zur sog. Visma Ski Classics Challenger Wertung zählt waren auch einige namhafte internationale Athleten am Start. Bereits nach den ersten Runden konnte sich eine Dreiergruppe vom übrigen Feld absetzen. Die Athleten lieferten ein spannendes Rennen das letztlich der Langläufer des deutschen Nationalkaders Thomas Bing im Zielsprint in einer Zeit von 1:16:04,4 für sich entschied. Aber auch Felix Bleier Jg. 2002 (WSV Bad Ischl – NTS) lieferte ein tolles Rennen ab. So führte er über den Großteil des Rennens die erste Verfolgergruppe an und konnte über die 42km letztlich in der Zeit von 1:19:07,5 den tollen fünften Gesamtrang und Platz 3 in der Juniorenwertung erreichen. 

 

Im sog. Kidsrace (Inline Geschicklichkeitsbewerb) zeigten 2 weitere ASVÖ NordikSkiteam Nachwuchstalente auf. So erreichte Adrian Kronawetter Jg. 2011 den 3ten Rang in der Schüler I Klasse und sein Bruder Florin Jg. 2012 verpasste nur knapp einen Podestplatz in seiner Altersklasse.


ASVÖ Nordic Team Athleten starten ausgezeichnet in die neue Saison

 

Nikolaus Mair bei Austriacup zweimal am Podest, Jakob Peer zweimal in Top-Ten

 

Die Austriacup-Saison 2021/2022 ist gestartet und bei den ersten Bewerben in Villach (28-29.8.) zeigten die heimischen Athleten des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut, dass die sich gut vorbereitet haben.

 

Der Nordische Kombinierer, Nikolaus Mair, konnte insbesondere seine schon im Training gezeigte Sprungform voll ausspielen und ging an beiden Bewerbstagen jeweils als Führender in die Skiroller- Runde. An beiden Tagen musste er sich nur seinem Trainingskollegen und Dauerrivalen, Severin Reiter, auf der Rollerstrecke geschlagen geben. Das Fazit fällt aber durchaus positiv aus. Der Formaufbau für den Winter stimmt und mit den beiden Podestplätzen qualifizierte sich der Bad Ischler souverän für den in 2 Wochen stattfindenden Alpencup-Bewerb in Oberwiesenthal, Deutschland.

 

Bei den Skispringern zeigte Jakob Peer auf. Im März dieses Jahres hatte er die Aufnahme in eines der begehrten Leistungszentren geschafft und dies gibt offenbar großen Auftrieb, der ihn in seinem ersten Jahr in der Jugendklasse des Austriacups prompt auf die Plätze 8 und 9 trug. Auch er ist ein Versprechen für den Winter.

 

In der allgemeinen Klasse zeigte Florian Mittendorfer mit den Rängen 4 und 5, dass auch mit ihm in dieser Saison gerechnet werden kann. 


Flurreinigung der IGR und ASVÖ Nordic Team Salzkammergut -Langläufer in der Rettenbachalm

 

 

Am vergangenen Samstag fand ein Arbeitseinsatz der Interessensgemeinschaft Rettenbachalm (IGR) in Bad Ischl statt. Bei herrlichem Wetter trafen sich Vertreter der IGR und zahlreiche Nachwuchslangläufer des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut (NTS) und deren Eltern in der Rettenbachalm. In einem mehrstündigen Arbeitseinsatz wurde der gesamte Loipenbereich des Almgebietes abgegangen und Müll eingesammelt. Neben Müllresten der Wintersportler wurde der Almboden auch von anderen für das Weidevieh potentiell gefährlichen „Relikten“ wie Alteisen etc. gesäubert. „Besonders beeindruckt hat mich, dass die Kinder so motiviert und fleißig mitgeholfen haben,“ zeigte sich der Obmann der IGR Dr. Jürgen Bleier erfreut.
„Die Rettenbachalm erwies sich ja auch in diesem Winter als schneesicher und so konnten viele Wintersportler trotz Pandemie bis Mitte April den gesunden Langlaufsport ausüben.  Ein abschließender großer Dank gilt daher dem unermüdlichen Einsatz der Loipenpräparierer: Fred Brandhuber und Felix Fischer.“    


Austria-Cup Finale der Schüler in Eisenerz

NTS Athleten mit tollen Leistungen unter schwierigsten Bedingungen

 

Am vergangenen Wochenende wurde die Austria-Cup Serie der Schüler mit einem Wettkampf im steirischen Eisenerz beschlossen. Leider wurde der Wettkampf am Sonntag auf Grund der schwierigen und gefährlichen Bedingungen nach einem schweren, aber verletzungsfreien Sturz abgebrochen. Auch am Samstag war es nicht einfach für die Athletinnen und Athleten des „NordicSkiteam Salzkammergut“, denn der starke Wind machte einen fairen Wettkampf schier unmöglich. Dennoch kämpften sich die jungen Mädels und Jungs so gut es ihnen möglich war über die K65-Meter Schanze hinunter.

 

Alles andere als geplant, verlief das Wochenende für Elisa Deubler aus Bad Goisern. Konnte sie im Laufe der andauernden Saison bereits 4 aus 5 Springen für sich entscheiden, lief es ausgerechnet beim letzten Wettkampf nicht nach Plan. Nach einem verpatzten 1. Durchgang lag Elisa noch auf Rang 7., konnte sich aber durch einen starken 2. Durchgang noch auf den guten 4. Rang vorkämpfen. Am Ende fehlte Elisa gerade Mal 0,3 Punkte aufs Podest, und 3 Punkte auf Platz 2.

 

In der Schülerklasse 1 hatte das NTS drei Jungs am Start. Christopher Kain aus Bad Ischl konnte seine aufsteigende Form unter Beweis stellen, und wurde im stark besetzten Feld 15. Obwohl er in beiden Durchgängen mit schlechten Verhältnissen zu kämpfen hatte, konnte er seine gute Form abrufen. Der junge Altmünsterer, Luca Grieshofer, wurde im ersten Durchgang vom Winde verweht. Beim zweiten Sprung konnte er sich schließlich um 7 Meter steigern und wurde 19. Bei Nico Koller war es genau umgekehrt. Im ersten Durchgang war er noch herausragender 14., wurde aber nach einer spektakulären Notlandung im zweiten Durchgang auf den 21. Rang zurückgereiht.

 

Die höchste Klasse der Wettkampf-Serie ist die Klasse Schüler 2. Jakob Peer aus Bad Goisern schaffte zwar den Sprung nach ganz vorne nicht, jedoch konnte er bei den wechselnden Bedingungen zwei konstante Sprünge zeigen. Vor allem beim zweiten Sprung war er nicht vom Glück verfolgt und musste bei Rückenwind über die Schanze gehen. Auch Raphael Lippert hatte es nicht ganz einfach. Seine Sprünge waren gut, aber leider hatte er beide Landungen etwas verwackelt, und kam somit auf Rang 28.

 

Nach der Absage am Sonntag fand anschließend die Gesamtsiegerehrung statt. Trotz verpatztem Finale gelang es Elisa Deubler sowohl im Spezialsprunglauf als auch in der Nordischen Kombination zu gewinnen. Elisa, GRATULATION! Mit Christopher Kain, Nico Koller und Jakob Peer, hat das NTS drei weitere Athleten, die den Sprung in die TOP 20 schafften. Diese Leistungen unterstreichen die tolle Nachwuchsarbeit im Salzkammergut.

 

Nun ist die Wintersaison besiegelt, und die Athletinnen und Athleten haben sich eine Frühjahrs-Pause redlich verdient. Anfang Mai geht es wieder auf den Sommerschanzen weiter.


ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut zu Gast bei steirischem Landescup in Eisenerz

 

Kathi Ellmauer schafft in FIS-Cup Gesamtwertung Zweite

 

Zum Ender der Saison rückten die Athleten des NTS Salzkammergut noch einmal in alle Himmelsrichtungen aus, um sich bei besten Bedingungen noch einmal mit der Konkurrenz zu messen.

 

Die Kinder und Schüler durften am steirischen Landescup teilnehmen, der in der Eisenerzer Ramsau ausgetragen wurde. Trainerduo Hubert Grieshofer und Daniel Keil waren mit den Leistungen ihrer jungen Adler sehr zufrieden.

Schon unsere Jüngsten Teilnehmer in der Kinderklasse 1 zeigten ihr Können. Lorenz Podlipnik glänzte mit Platz 2 und Florin Kronnerwetter ersprang den 3. Platz. Bei seinem ersten Bewerb belegte Xaver Schusterbauer den hervorragenden 4.Platz in der Kinder 1B Klasse und verfehlte das Stockerl nur knapp. In der Kinderklasse 2 konnte Luca Grieshofer auf das Stockerl springen. Er belegte mit sehr schönen Sprüngen Rang 2. Simon Gaisberger wurde guter Siebenter und Adrian Konerwetter belegte Platz 13.

 

In der B-Klasse konnte Gabriel Führer einen 2. Platz verbuchen und in der Schülerklasse I hielt Christopher Kain mit einem 3. Platz die Mehrzahl der steirischen Konkurrenz in Schach. Luca Grieshofer ging auch in dieser Klasse an den Start und belegte Rang 6 knapp vor seinem Teamkollegen, Nico Koller, der Platz 7 erreichte. Das Ergebnis rundete schließlich Raphael Lippert als Sechster in der Schülerklasse 2 ab.

 

„Still und heimlich“ wurde Kathi Ellmauer in dieser Saison immer stärker und tastete sich von Bewerb zu Bewerb in den Ranglisten immer weiter nach vor. Zum Saisonabschluss sprang sie auf Platz 3 beim FIS-Cup in Oberhof und sicherte sich damit in der Gesamtcupwertung den 2. Platz. 


Sigrun Kleinrath gehört zu den besten 10 Kombiniererinnen der Welt

 

Platz 9 für die NTS Athletin bei der nordischen WM in Oberstdorf

 

Österreich ist spät auf den Zug aufgesprungen, Damen für die Nordische Kombination auszubilden. Daher setzt die Nation all ihre Hoffnungen auf 2 Jungathletinnen im Alter 17 Jahren. Eine der beiden ist Sigrun Kleinrath vom ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut. Die junge Sportlerin absolvierte in den letzten Wochen ein wahres „Monsterprogramm“. Vor 2 Wochen war sie noch in Lahti bei der Junioren- Weltmeisterschaft am Start. Am Samstag trat sie erstmals bei der nordischen Weltmeisterschaft in Oberstdorf an. Die Nordische Kombination der Damen wurde bei dieser WM das erste Mal ausgetragen. Dominiert wurde die Premiere von den Norwegerinnen, die einen Dreifachsieg feierten. Sigrun war nach dem Springen über den 11. Platz etwas enttäuscht, da sie sich im Langlauf, in dem die älteren Ausdauersportlerinnen Vorteile haben, weniger Chancen ausrechnete. Es kam anders. Mit der Wut im Bauch lieferte Sigrun eine tolle Leistung in der Loipe ab und konnte sich um 2 Plätze verbessern. Ein 9. Platz beim ersten WM- Antreten kann sich sehen lassen. Die junge Sportlerin ist ein großes Versprechen für die Zukunft. Sie wird noch einige Gelegenheiten haben, ganz oben zu stehen.

(Bild: Dominik Angerer)


Elisa Deubler vom ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut auch bei den Österreichischen Meisterschaften der Schüler nicht zu schlagen

 

Max Steiner bei Continentalcup in Klingenthal auf Platz 4

 

Eine für das NTS Salzkammergut sehr erfolgreiche Wettkampfwoche fand ihren krönenden Abschluss am Samstag bei den ÖM der Schüler und Schülerinnen in Villach.

 

Elisa Deubler sprang mit 60m im ersten und 58,5m im zweiten Sprungdurchgang jeweils am weitesten auf der K60 Schanze in der Villacher Alpenarena und wurde souverän österreichische Meisterin im Sprunglauf. Mit einem Respektabstand auf die Zweitplatzierte startete sie dann in das anschließende Langlaufrennen, in dem sie auch nichts mehr anbrennen ließ. Somit darf sich die junge Sportlerin aus Bad Goisern nun österreichische Doppelmeisterin (Sprunglauf und Nordische Kombination) nennen.

 

Auch die Burschen schlugen sich an diesem Wochenende wacker. Bei den Schülern I belegte Christopher Kain den 20. Platz, Niko Koller wurde 23. In der Nordischen Kombination. Luca Grieshofer und Simon Steinacher erreichten bei ihrem ersten Antreten im Springen die Ränge 21 und 31. In der Schülerklasse II wurde Jakob Peer mit Sprüngen auf 56m und 53,5m Dreizehnter und damit zweitbester Oberösterreicher. Raphael Lippert belegte in der Nordischen Kombination Platz 17.

Am Sonntag fanden die Teambewerbe statt und da legte Team Oberösterreich mit Eli Deubler noch eins drauf. Platz 2 im Springen und österreichischer Meistertitel in der Nordischen Kombination.

 

Max Steiner war beim Continentalcup in Klingenthal (Deutschland) im Einsatz und verpasste als 4., hinter namhaften Springern wie Fettner und Prevc, knapp das Siegerpodest.


Silber für ASVÖ NordicSkiteam - Athletin Sigrun Kleinrath bei Junioren Weltmeisterschaft

 

Mit hohen Erwartungen war die heimische Kombiniererin, Sigrun Kleinrath, nach Lahti (in Finnland) aufgebrochen und zunächst schaute es so aus, als ob sie diese nicht ganz erfüllen könnte. Beim ersten Bewerb in der Nordischen Kombination konnte die Sportlerin aus Altmünster ihre Stärke im Springen nicht ausspielen, sodass sie mit Rückstand in die Loipe ging, den sie in dem international hochkarätigen Feld mit Sportlern, die bis zu 7 Jahre älter als das 16-jährige Talent aus dem Salzkammergut waren, nicht mehr aufholen konnte. Mit Rang 15 war sie nicht zufrieden.

 

Umso wichtiger war dann der zwei Tage später stattfindende Mixed-Team-Bewerb, der an Spannung kaum zu überbieten war. Team Österreich lag nach dem Springen auf Platz 2 hinter Norwegen und startete mit nur 2 Sekunden Rückstand auf die Führenden in das Langlaufrennen. In diesem setzte sich Team Österreich zwischendurch sogar mit einem Vorsprung von 40 Sekunden an die Spitze, aber Norwegen hatte sich seine besten Langläufer bis zum Schluss aufgehoben und so schwand der Vorsprung Kilometer für Kilometer. Erst im letzten Anstieg vor dem Ziel setzte sich der norwegische Schlussläufer durch und rettete für das favorisierte Team Norwegen den Sieg 4 Sekunden vor Team Österreich mit Sigrun Kleinrath. 

Foto: Hiihto Yhdistettyjoukkue


ASVÖ NordicSkiteam- Athletin Elisa Deubler bei erstem Schüler-Austriacup der Wintersaison wieder ganz vorne

Steiner Max bei Weltcup in Willingen dabei

 

Endlich war es auch für die SchülerInnen in diesem Winter so weit. In Villach fand am letzten Wochenende der erste Bewerb im Schüler-Austriacup im Sprunglauf und in der Nordischen Kombination statt. Ganz vorne mischte – wie auch schon im Herbst- Elisa Deubler mit, die am ersten Bewerbstag in beiden Sprungdurchgängen jeweils die Bestweite mit 58,5m und 59m erreichte und somit die Konkurrenz souverän in Schach hielt. Am 2. Tag ging sie wieder als Führende in den 2. Durchgang, der jedoch dann nicht nach Wunsch gelang. So musste sie sich mit Platz 2 zufriedengeben. In der Nordischen Kombination holte sie sich dann in der Loipe aber auch für diesen Tag noch einen Sieg.

 

Die Burschen schlugen sie auch sehr gut. Christopher Kain belegte Rang 17 am ersten Tag und sprang am zweiten Tag auf Platz 15. In der Nordischen Kombination konnte er sich mit einer guten Langlaufleistung auf Rang 14 vorschieben. Nico Koller belegte die Ränge 23 und 25 im Springen und Platz 22 in der Nordischen Kombination. In der Klasse der Schüler II konnte sich Jakob Peer am ersten Bewerbstag noch mit Sprüngen auf 53,5 und 54,5m bei geringer Anlauflänge im Mittelfeld platzieren. Er wurde Neunzehnter. Am zweiten Tag wurde er wegen seines Sprunganzuges leider disqualifiziert. Raphael Lippert belegte die Ränge 35 und 31. In der Nordischen Kombination lief er auf Platz 21.

 

 

Währen die Schüler in Villach am Start waren, durfte sich Max Steiner wieder im Weltcup auf der größten Großschanze der Welt in Willingen versuchen. Am Samstag erreichte er Rang 35. Am Sonntag machte der Wind ein faires Springen fast unmöglich. Es wurde nur ein Durchgang durchgeführt.