Presse


EnergieAG Landescup Hinzenbach

 

Bei viel zu warmen Temperaturen und auf Kunstschnee starteten die Skispringer des NordicTeam Salzkammergut (NTS) beim Landescup in Hinzenbach die Wintersaison.


Gestartet wurde mit dem Langlaufrennen für die Nordische Kombination im Massenstart. In der Gruppe der Kinder 1 konnte sich Leo Pogoda in einem spannenden Rennen den 5.Platz sichern. Im darauf folgenden Sprungbewerb zeigte Leo solide Sprünge und landete auf dem 7.Platz.

Die klasse der Bambini dominierte diesmal Felix Lichtenegger der mit Sprüngen auf 9,5 m und 9 m seine Vereinskollegin Romy Pogoda auf den 2. Platz verdrängte. Der Sieg war ihm damit nicht zu nehmen!

In der Klasse Kinder 2 konnten Lorenz Podlipnik und Laura Steinmaurer mit einer starken Leistung in der Loipe den Grundstein für den Platz am Podest legen. So durfte Lorenz in der Nordischen Kombination von ganz oben am Treppchen jubeln, seine Team-Kollegin Laura wurde dritte. Seine bestechende Form zeigte Lorenz  auf der Schanze. So konnte er sich mit der Tageshöchstweite klar den 1.Platz im Spezialsprunglauf sichern. Als bestes Mädchen in der Klasse Kinder 2 wurde Laura ausgezeichnete vierte.

Ein besonderes Lob verdiente sich Leo Kothmayr, der in seinem ersten Langlaufrennen überhaupt den 3.Platz in der Klasse Schüler 1b erreichte. Diesen Platz konnte Leo auch auf der Schanze verteidigen und so durfte er gleich zweimal vom Podest strahlen.

In der stark besetzten Gruppe der Schüler 1 kam es beim Langlaufrennen zu einem dramatischen Kampf um den 1.Platz zwischen den beiden Mannschaftkollegen Simon Steinacher und Luca Grieshofer. Im Finish setzte sich Simon durch und durfte nach guter Sprungleistung über den 1.Platz in der Nordischen Kombi jubeln. Mannschaftlich war das NTS in dieser Gruppe wieder top: Luca Grieshofer (2.Platz), Adrian Kronnerwetter (4.Platz), Simon Gaisberger (5.Platz) und Lorenz Dallinger (6.Platz). Eng ging es auch um die Podestplätze im Spezialsprunglauf her. Mit stilistisch sauberen Sprüngen landete Luca nur um wenige Punkte auf dem 2.Platz. Knapp dahinter Simon Steinacher auf Platz 3. Nicht nur in der Loipe sondern auch auf der Schanze waren aber auch die anderen Athleten des NTS vorn dabei: Adrian Kronnerwetter (4.Platz); Simon Gaisberger (5.Platz); Lorenz Dallinger (6.Platz) und Xaver Schusterbauer (9.Platz).

Die Gruppe der Schüler 2 bildete den Abschluss des Landescups. Auch hier war das NTS mit 2 Athleten (Nico Koller, Gabriel Führer) vertreten. Nach einem beherzten Rennen und dem darauffolgenden Springen durfte sich Nico über den 4.Platz und Gabriel über den 5.Platz freuen. Im Einzelspringen konnte sich Nico Koller durch Sprünge an den K-Punkt und gute Haltungsnoten den 3.Platz sichern.

 

Die nächste Station für die Springer des NTS führt ins Salzkammergut. So findet am 20. und 21.01.2023 der  Heimwettkampf inkl. Landesmeisterschaft an der Schanze in Bad Goisern statt. An diesem Wochenende (Sonntag 22.01.2023) haben auch interessierte, zukünftige Skispringer im Rahmen des Goldi-Talentecups die Möglichkeit ihr Können zu zeigen. Nähere Infos dazu unter www.goldi-cup.at


Erneutes erfolgreiches Wochenende für das ASVÖ Nordic Team Salzkammergut (NTS) beim EnergieAG Landescup in Höhnhart

 

Der Herbst bringt bei den Skispringern aus dem Salzkammergut spannende Wochenenden. So wurde an diesem Wochenende ein weiterer Landescup in Höhnhart im Innviertel ausgetragen. Am Freitag wurde mit einem Flutlichtbewerb begonnen und am Samstag fand die Nordische Kombination statt.

In der Bambini-Klasse lieferten sich Romy Pogoda und Felix Lichtenegger ein spannendes Duell um Platz eins. Romy konnte sich an beiden Tagen behaupten und erreichte auf der Schanze den 1.Rang, gefolgt von Ihrem Team-Kollegen Felix der zweiter wurde. Im Cross-Lauf war es dann ganz knapp. Für Felix reichte es im Zielsprint nicht mehr ganz um Romy zu überholen.

In der stark besetzen Kinder1-Klasse waren die Plätze eng umkämpft. Leo Pogoda konnte am Freitag und Samstag jeweils den 7.Platz auf der Schanze erreichen. Durch ein beherztes Rennen und die drittbeste Laufzeit schaffte Leo noch den Sprung auf den 5.Platz.

Auch für Laura Steinmaurer und Lorenz Podlipnik war es wiederum ein erfolgreiches Wochenende. Lorenz präsentierte sich wieder in Topform und erreichte mit Tageshöchstweite in beiden Sprungbewerben den 1.Platz in der Kinder2-Klasse. Laura zeigte solide Sprünge und durfte sich am Freitag über Platz 4 und am Samstag über Platz 3 freuen.

Bei den Schüler1B erreichte Leo Kothmayr im Springen jeweils den 4.Platz. In der Nordischen Kombination konnte sich Leo noch auf Platz 3 vorarbeiten und durfte sich somit über den Platz auf dem Podest freuen.

Mit 6 Springern vom NordicTeam Salzkammergut war die Schüler1-Klasse stark besetzt. An der Spitze entschieden Zehntel-Punkte über die Plätze 1 bis 3. Simon Steinacher konnte dabei durch gute Haltungsnoten überzeugen und sicherte sich mit 0,1 Punkten vor Luca Grieshofer den 2.Platz. Dahinter landete Gaisberger Simon auf dem 4.Platz. Dallinger Lorenz wurde 7., Schusterbauer Xaver 8. und Adrian Kronnerwetter 9. Den Laufbewerb sicherte sich Luca Grieshofer.

In der Klasse Schüler2 war der 3.Podestplatz beim Springen an diesem Wochenende für Nico Koller reserviert. An beiden Tagen landete er knapp vor seinem Team-Kollegen Gabriel Führer. Ein turbulentes Rennen in der Nordischen Kombination wirbelten die Platzierungen dann nochmals durch und Nico konnte sich als strahlender Sieger vor Gabriel durchsetzen.

 

Lippert Raphael gewann beide Sprungbewerbe in der Jugendklasse.  


OÖ-Landescup Auftakt in Bad Ischl

ASVÖ Nordic Team Salzkammergut präsentiert sich bärenstark

 

Bei teilweise strömendem Regen und widrigen Bedingungen begann die Saison der nordischen Sportler des NordicTeam Salzkammergut (NTS) mit dem Heimbewerb an der Schanze in Bad Ischl. Dabei konnten die Athletinnen und Athleten zeigen, dass sich das Training über den Sommer bezahlt gemacht hat.

Mit insgesamt 12 ersten, 7 zweiten und 12 dritten Plätzen zeigte sich das NTS an diesem Wochenende wieder bärenstark. Besonders bei den Neulingen in der Bambini-Klasse konnten Romy Pogoda und Felix Lichtenegger ihr Talent unter Beweis stellen. Am Freitag siegte noch Felix vor Romy, am Samstag konnte sich Romy vor Felix den Platz auf dem obersten Podestplatz sichern.

In der stark besetzten Gruppe der Kinder 1 erreichte Leo Pogoda an beiden Wettkampftagen durch solide Sprünge den 3.Rang. Diesen konnte er auch im Laufbewerb der Nordischen Kombination halten.

Auch bei den Kindern 2 war das NTS am Podest stark vertreten. Besonders stark zeigte sich an diesem Wochenende dabei Lorenz Podlipnik. Er gewann beide Sprungbewerbe und die Nordische Kombination. Auf Platz zwei landete Laura Steinmaurer. Sie konnte sich mit tollen Sprüngen gegen die teilweise ein Jahr älteren Burschen behaupten. Auch die zweite Springerin des NTS in dieser Klasse, Lena Reisenbichler erreichte mit tollen Sprüngen den 6. und 4.Rang.

In der Schüler 1B-Klasse wurde Leo Kothmayr jeweils dritter im Sprungbewerb. In der Nordischen Kombination konnte er sich durch ein starkes Rennen noch auf den 2. Platz vorarbeiten.

Ganz eng war die Entscheidung in der Klasse der Schüler 1. Simon Steinacher zeigte technisch sehr saubere Sprünge und konnte damit die Jury überzeugen. An beiden Wettkampftagen konnte er somit den 1.Platz erreichen. Nur mit wenigen Punkten Rückstand landete Luca Grieshofer in den Sprungbewerben auf dem 3.Rang. Stark zeigten sich auch die übrigen Athleten des NTS in dieser Gruppe. Kronnerwetter Adrian 4.Platz; Gaisberger Simon 5.Platz; Dallinger Lorenz 6.Platz; Schusterbauer Xaver 8.Platz. Der Laufbewerb der Nordischen Kombination war vor allem für Dallinger Lorenz und Gaisberger eine Möglichkeit ihre starke Laufleistung unter Beweis zu stellen. Lorenz konnte sich auf Platz 2 und Simon auf Platz 3 vorarbeiten.

Bei den Schüler 2 wechselten sich Koller Nico und Gabriel Führer auf Platz 3 am Freitag und Samstag ab. In der Nordischen Kombination hatte Gabriel nach einem engen Renne die Nase knapp vorn und wurde dritter.

In der Jugendklasse gewann Lippert Raphael an beiden Wettkampftagen. Er sicherte sich auch den ersten Platz in der Nordischen Kombination.

Am kommenden Wochenende geht es mit der nächsten Station des Landescups in Höhnhart bereits weiter. 

 

Max Steiner erreichte bei den Österreichischen Meisterschaften auf der Normalschanze in Ramsau am Dachstein den 10. Platz. Mit diesem Ergebnis ist der Sportler aus Ebensee durchaus zufrieden, zumal die Anlage in der Ramsau nicht zu seinen Lieblingsschanzen zählt.


Großwettkampfwochenende für Nordic Team Salzkammergut! – Kindervierschanzentournee, Sommer-Grand-Prix und Alpencup

 

Für die Nachwuchsadler des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut ging es am Samstag nach Hinzenbach zur letzten Station der 23. Kindervierschanzentournee. Bei optimalen Bedingungen konnten die jüngsten im Verein einmal mehr von ihren Leistungen überzeugen.

 

Romy Pogoda konnte bei deutlich älterer Konkurrenz den neunzehnten Rang belegen, wurde jedoch beste ihres Jahrgangs. Besonders stark vertreten wurde das NTS bei den Mädchen von Laura Steinmaurer. Mit zwei grandiosen Wettkampfsprüngen stellte sie die Konkurrenz in den Schatten und belegte souverän den ersten Platz in der Klasse Mädchen 1. Bei den Mädchen 2 zeigte Lena Reisenbichler was sie drauf hat und sprang auf den sechsten Rang.

 

Nicht weniger spannend wurde es bei den Burschen. Felix Lichtenegger konnte als einer der jüngsten Teilnehmer den zwölften Rang für sich behaupten, während Leo Pogoda bei seinen ersten Sprüngen auf der K20 den Sprung auf den neunten Platz schaffte. In der Klasse K10 hieß es für Lorenz Podlipnik alles oder nichts. Mit 18,5 und 18 Metern und entsprechend guten Haltungsnoten wurde es schließlich Platz 3. Hoch hinaus ging es in Hinzenbach aber auch für Adrian Kronnerwetter. Nach Problemen in Bischofshofen konnte er endlich sein volles Potential ausschöpfen und flog mit 40,5 und 43 Metern auf Rang 2. Xaver Schusterbauer wurde nach einem soliden ersten Sprung und einem Sturz im zweiten Durchgang Neunter.

 

Die Konstanz der jungen Adler bestätigte sich auch mit der Gesamtwertung der Tournee. Laura Steinmaurer erreichte in der Klasse Mädchen 1 den zweiten, Lorenz Podlipnik in der K10 den dritten Gesamtrang.

 

Während die „Kleinen“ in Hinzenbach um jeden Meter kämpften, zeigten auch die „Großen“ des NTS an diesem Wochenende ihr Können. Max Steiner startete beim Sommer Grand Prix, der ebenfalls an diesem Wochenende in Hinzenbach ausgetragen wurde. Mit seinem 1 Durchgang war der Ebenseer voll zufrieden. Der 2. Sprung gelang trotz guter Windverhältnisse nicht ganz nach Wunsch, aber dennoch machte er im Weltcup- Feld mit dem 20 Platz wichtige Punkte.

 

 

Elisa Deubler konnte am Sonntag einen richtig guten Sprung beim Alpencup in Villach zeigen, der sie auch für den Roller-Lauf in eine sehr gute Position und letztendlich auf den 3. Platz in der Nordischen Kombination brachte.


Kinder-4-Schanzentournee macht Halt in Bischofshofen! NTS Jungadler zeigen ihr Talent!

 

Die dritte Station der diesjährigen Kinder Vier Schanzen Tournee brachte die jungen NTS Athleten nach Bischofshofen, wo es auf der K20-Meter-Schanze neben der Tageswertung auch um eine gute Ausgangslage für das anstehende Finale in Hinzenbach ging.
Nach intensivem Training im Sommer konnten nun endlich auch die jüngsten ihr Können unter Beweis stellen. Lichtenegger Felix und Pogoda Romy (beide Jahrgang 2016) konnten nach zwei soliden Sprüngen bei ihrem ersten internationalen Bewerb die Plätze neun und sechzehn belegen. Pogoda Leo musste im zweiten Durchgang leider einen Sturz hinnehmen und sprang somit auf Rang 11. Ein großer Erfolg war dieses Springen vor allem für Steinmaura Laura. Hatte sie bei den beiden Bewerben noch Probleme mit der Landung, so zeigte sie in beiden Sprüngen allen was sie wirklich drauf hat. Mit 16,5 und 16 Metern landete sie sicher auf dem ersten Rang! Reisenbichler Lena verpasste bei ihren ersten Sprüngen in Bischofshofen knapp das Stockerl und sprang auf den undankbaren, aber dennoch starken vierten Rang. Spannend wurde es in der Klasse K10 für Lorenz Podlipnik. Nach einem Sturz im Probedurchgang konnte er seine Leistungen im Bewerb voll abrufen, was ihm schlussendlich den dritten Rang einbrachte. In der Klasse K11 konnte Kronnerwetter Adrian bei starker Konkurrenz und Sprüngen auf 17 und 16,5 Metern den sechsten Platz für sich behaupten, dicht gefolgt von Dallinger Lorenz auf Rang sieben. Schusterbauer Xaver konnte seine Leistung aus dem Training im Bewerb leider nicht ganz abrufen, für ihn wurde es der elfte Platz.
Mit guten Ausgangspositionen und einer großen Portion Motivation im Gepäck geht es für die jungen Adler nächste Woche nach Hinzenbach, wo sie beim Finale noch einmal zeigen können, was sie drauf haben.


Jett Huang - Aushängeschild im Team Biathlon des ASV Nordic Team Salzkammergut kürt sich zum Staatsmeister! Herzlichen Glückwunsch!

Mit einer hervorragenden Schußleistung von 0 Fehlern über 4 Runden sicherte sich der ASVÖ NTS Athlet in überlegener Manier den Staatsmeistertitel!

Laut Jett ist die Laufleistung noch nicht da, wo sie erwartet wird, aber die Vorbereitung für die Wintersaison läuft gut.

 


ASVÖ NordicTeam Salzkammergut bei Schüler- Austriacup und bei Alpencup top

 

Zweiter Platz für Simon Steinacher bei AUC, Achter Platz für Nikolaus Mair bei Alpencup

 

Am letzten Wochenende fand der Austriacup der SchülerInnen Höhnhart (OÖ) statt. Wie fast jedes Jahr, waren die Bewerbe von unberechenbaren Windverhältnissen geprägt.

 

Beim ersten Lauf (Massenstart) konnte Steinacher Simon mit Rang 5. und nur 15 Sekunden Rückstand zeigen, was er kann. In Kombination mit dem Sprungbewerb erreichte er sogar für den beachtlichen 2. Platz und damit sein erstes Stockerl beim AUC! Im Sprungbewerb wurde er Sechster. Luca Grieshofer hatte im ersten Durchgang eine richtige Granate und landete auf Platz 5. Im zweiten Durchgang fiel er aber leider den schlechteren Bedingungen zum Opfer. Es reichte trotzdem für den 9. Endrang.

Einen tollen Auftritt lieferte Adrian Kronnerwetter. Im Training war er noch nicht zufreiden, Im Wettkampf konnte er dann aber 2 schöne Sprünge zeigen, welche ihn auf Rang 13. brachten. Er wurde damit Drittbester seines Jahrganges.

Im ersten DG noch auf Rang 6, ging es für Gaisberger Simon im 2. DG leider weit zurück. Am Ende wurde es Rang 15. Bei seinem ersten AUC überhaupt, schaffte es Xaver Schusterbauer nach Sturz im 2.DG auf den 41. Platz

 

In der Schülerklasse 2 wurde Kain Christian nach einem 7. Platz im 1. Durchgang letztendlich Dreizehnter, da er im Finale zu viel Risiko nahm. Koller Nico kam dieses WE einfach nicht so zurecht und wurde 30. Führer Gabriel kam leider nicht über 35. hinaus.

 

 

Mit einem beachtlichen Ergebnis startete Nikolaus Mair in die Alpencup- Saison der Nordischen Kombinierer. Der Alpencup- Bewerb in Oberstdorf begann mit einem Skiroller-Massenstart und gestaltete sich aufgrund der Streckenführung mit zahlreichen Engstellen sehr spannend. Mit lediglich 5 Sekunden Rückstand auf den Sieger des Skirollerrennens ging es dann in den Sprungbewerb, der eigentlichen Stärke des Bad Ischlers. Leider gelang der Sprung nicht ganz nach Wunsch. Dennoch zeigte sich Nikolaus mit dem Saisonstart und dem erreichten 8. Platz bei starkem Teilnehmerfeld im Großen und Ganzen zufrieden.


Erfolgreicher Start in die AustriaCup Saison der Jugend

 

Vergangenes Wochenende fand der AUC in Villach statt. Bei den Kombinierinnen konnte Elisa Deubler beim 5km Rennen am Samstag mit Platz 4. schon aufzeigen, zeigte dann aber am Sonntag mit einem tollen Lauf, dass sie noch mehr kann. Nach verkorkstem Sprung und gutem Rennen reichte es für Platz 2.

Sigrun Kleinrath konnte krankheitsbedingt 2x nicht an den Start gehen.

Bei den Springern in der Jugend 1 Klasse steigerte sich Raphael Lippert Sprung für Sprung. Fiel er am Samstag noch von 10. auf 12. zurück, schaffte er es, am Sonntag 2 solide Sprünge zu zeigen und wurde guter 9. bei seinem ersten Normalschanzenbewerb. Jakob Peer konnte seine Trainingsleistungen vom Sommerbeginn noch nicht bündeln. Bei einer sehr starken Konkurrenz (älterer Jahrgang) wurde er 2x 17.


Start in die Wettkampfsaison für Skispringer Max Steiner

 

NTS- Athlet landet in Wisla (POL) auf Platz 12

 

Es ist kaum zu glauben. Die Sonne brennt vom Himmel und bei Temperaturen um 35 Grad Celsius suchen wir die Abkühlung in den heimischen Seen, während für die Leistungs-Wintersportler schon wieder die neue Wettkampfsaison beginnt.

 

 

Die Skispringer begannen mit dem Sommer Grand Prix in Polen. Mit dabei war auch ASVÖ Nordic Team Salzkammergut - Athlet Max Steiner, der am Samstag den großartigen 12. Platz belegte und damit zweitbester Österreicher wurde. Am Sonntag war er leider in beiden Durchgängen vom „Windpech“ verfolgt und konnte daher nicht sein volles Potential ausschöpfen. Er landete aber mit Rang 22 dennoch wieder in den Punkterängen.


Starker Auftakt für NTS-Adler bei der Kindervierschanzentournee

Traditionell startete die diesjährige Kindervierschanzentournee wieder mit den beiden Bewerben in Reit im Winkl und Berchtesgaden. Trotz des schlechten Wetters an beiden Tagen und der begrenzten Trainingsmöglichkeiten im Vorhinein konnten die sechs Athleten des NordicTeamSalzkammergut gute Ergebnisse erzielen.

Am Samstag ging das Auftaktspringen in Reit im Winkel über die Bühne bei dem sich Laura Steinmaurer in ihrer Klasse Mädchen I mit Sprüngen von sieben und acht Metern auf dem starken vierten Rang platzierte. Lena Reisenbichler landete in der Klasse Mädchen II nach zwei konstanten Sprüngen mit je 15,5 Metern ebenfalls auf dem vierten Rang, in der Klasse K10 sprang Lorenz Podlipnik auf den fünften Platz. Xaver Schusterbauer belegte in der Klasse K11 mit Sprüngen auf je 25 Meter den siebten Rang, dicht gefolgt von Adrian Kronnerwetter auf Rang neun. Nach soliden Sprüngen mit jedoch einem Sturz erreichte Lorenz Dallinger noch Platz 16.

Frisch gestärkt und voller Motivation ging es für die jungen Adler nach Berchtesgaden, wo am Sonntag der zweite Bewerb stattfand. Laura Steinmaurer sprang auf der HS18 mit 14,5 Metern zwei Mal Tageshöchstweite, musste ihren Stockerlplatz aufgrund von Problemen bei der Landung abtreten und wurde schlussendlich siebte. Auf der HS30 überzeugte Lorenz Podlipnik und sprang mit hervorragenden Weiten von 24 und 26 Metern auf Rang zwei! In der Klasse K11 erreichte Adrian Kronnerwetter den starken fünften Rang, gefolgt von Xaver Schusterbauer und Lorenz Dallinger auf den Plätzen acht und neun.

Neben neuen Erfahrungen und einer ordentlichen Ladung Motivation konnten die NTS-Adler auch gute Ausgangspositionen für die Bewerbe in Bischofshofen und Hinzenbach mit nach Hause nehmen!


ASVÖ Nordic Team Salzkammergut bei Aktion „Hui statt Pfui“ wieder dabei

 

Kinder finde allerlei Müll in Kaltenbach

 

 

Wie jedes Jahr sammelten die Kinder des NTS Salzkammergut Müll im Rahmen der „Hui statt Pfui“ Aktion und fanden sogar ein weggeworfenes Fahrrad im Wald. Als kleine Belohnung für den Einsatz gab es eine gute Jause.


ASVÖ NTS - Skispringerin Kathi Ellmauer holte zum Saisonabschluss Sieg in Lake Placid

 

 

In den letzten 2 Wochen drehte die ASVÖ Nordic Team Salzkammergut- Athletin, Kathi Ellmauer, noch einmal so richtig auf. Sie nutzte ihre Einsätze im Continentalcup perfekt. Zunächst landete sie in Whistler Mountain noch auf den Rängen 6 und 8. Eine Woche später beim COC in Lake Placid (USA) überzeugte sie mit dem Sieg und einem 3. Platz. Damit empfiehlt sie die Sportlerin auch für die kommende Saison wieder für einen ÖSV Kader und weiter Chancen auf dem Weg nach oben.

(Foto: Lukas Tschuschnig)


Sigrun Kleinrath und Felix Bleier bei ÖM Langlauf-Langdistanz am Podest

 

Galltür (Tirol), Bad Ischl; Im Rahmen des mehrtägigen Langlaufspektakels - Galtür Nordic Volumes 2022 wurden auch die Österreichischen Meisterschaften über die Langdistanz in der freien Technik ausgetragen. Das ASVÖ Nordic Team Salzkammergut war durch 2 Teilnehmer vertreten. Sowohl Sigrun Kleinrath Jg. 2004 (ASVÖ Nordic Team Salzkammergut) als auch Felix Bleier Jg. 2002 (WSV Sparkasse Bad Ischl – NTS) erreichten mit Platz 3 einen Podestplatz.

 

Zum Saisonschluss fanden gleich drei Bewerbe, die auch zum Austriacup der Langläufer zählten, im Rahmen der Galtür Nordic Volumes 2022 statt. Am Donnerstag die Sprintrennen als spektakuläres „Night Race“, am Samstag die Langdistanzrennen und am Sonntag die Staffelbewerbe.
 Am besten lief es für die beiden NTS – Athleten beim Langdistanzrennen dem sog. „cross country climb“ Bewerb. Die Veranstalter unterteilten die Strecke je nach Altersklassen in 2 Kategorien.  Sigrun Kleinrath musste in der sog. „LIGHT“ Variante immerhin 16km und 377 Höhenmeter in der freien Technik überwinden. Die nordische Kombiniererin des ÖSV-Kaders schaffte das souverän und konnte in einer Zeit von 41:10,8 min zeigen, dass sie auch mit den besten österreichischen Langläuferinnen gut mithalten kann. Das bedeutete Platz 3 in der Jugend IIw ÖM-Wertung.

 

Auch Felix Bleier lieferte ein tolles Rennen. In der U20m Klasse startete er in der „HARD“-Kategorie über die Langdistanz von 31,8 km und 861 Höhenmeter. Durch ein Missgeschick eines Kontrahenten brach ihm leider am Beginn des Rennens ein Stock ab. So musste er den Großteil des langen steilen Anstieges auf die Silvretta-Bielerhöhe mit nur einem Stock laufen ehe er durch einen Betreuer einen Ersatzstock erhielt. Im anschließenden Teil der Strecke konnte er noch einige Plätze gut machen. Letztendlich erreichte er nach 1:21:12,8 das Ziel und damit den hervorragenden dritten Gesamtrang in seiner Altersklasse, was ebenfalls die Bronzemedaille bei den österr. Meisterschaften bedeutete.
Das spektakuläre und anspruchsvolle Langlaufevent in Galtür lockte zahlreiche nationale und internationale Top-Langläufer an den Start. So auch einige Weltcupathleten. Tagesschnellster über die „HARD“ Distanz war Janosch Brugger aus Deutschland in 1:11:26,11. Staatsmeisterin bei den Damen wurde die erfolgreiche österr. Langläuferin, Olympiadritte Teresa Stadlober in 1:21:54,9. Benjamin Moser holte sich den Staatsmeistertitel bei den Herren in 1:14:21,0.    


Nordischer Kombinierer Nikolaus Mair bei European Youth Olympic Festival

 

Corona nimmt es und Corona gibt es. Diese Erfahrung machte Nikolaus Mair in den letzten Wochen. Zunächst war der Athlet des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut für die Junioren-Weltmeisterschaft und für die europäischen olympischen Spiele bereits qualifiziert. Dann fiel er aufgrund seiner Erkrankung an Covid 19 kurz vor Abgabe der Nennungen aus dem Team. Die Enttäuschung war natürlich groß, doch dann erkrankte 2 Tage vor Beginn der Spiele in Finnland sein Ersatzmann ebenfalls an Covid 19 und da Nikolaus zu diesem Zeitpunkt bereits wieder fit war, wurde er doch wieder in das österreichische Aufgebot aufgenommen.

 

Ein weiterer NTS - Mann durfte die Reise nach Finnland antreten. Trainer Daniel Keil wurde vom ÖOC als Betreuer entsandt.

 

Die Nordischen Kombinierer hielten ihre Bewerbe in Lahti ab. Bei frühlingshaften Bedingungen gab es ein europäisches Kräftemessen auf höchstem Niveau. Nach dem Springen, bei dem Nikolaus Platz 10 belegte, durfte sich der Bad Ischler noch Hoffnungen auf einen Top-Ten- Platz machen, doch im 10km-Langlaufrennen machte sich die durchgestandene Erkrankung doch noch bemerkbar, sodass Nikolaus seinen ersten olympischen Wettkampf als Fünfzehnter beendete. Im Langlauf waren die Norweger eine Klasse für sich, aber wie dicht das Spitzenfeld ist, zeigt der geringe Zeitabstand vom Sieger zum Fünfzehnten von nur 1 Minute. 

Foto: ÖOC


Rettenbachalmloipe: NTS AthletInnen zeigten tolle Leistungen beim Heimbewerb

 

Rettenbachalm/Bad Ischl: Die Langläufer des ASVÖ Nordic Teams Salzkammergut (NTS) nützten ihren Heimvorteil beim Landes- und Salzkammergutcup Bewerb auf der Rettenbachalmloipe und erreichten zahlreiche Spitzenplätze.  

Bei traumhaftem Wetter mit frühlingshaften Temperaturen und für diese Jahreszeit perfekten Loipenbedingungen fand letzten Samstag der Abschlussbewerb des Salzkammergutcups in der Rettenbachalm statt. Die Veranstaltung wurde vom WSV Sparkasse Bad Ischl in Kooperation mit dem NTS organisiert. Da das Rennen auch zum oberösterreichischen Landescup zählte, freuten sich die Veranstalter über insgesamt 115 Starter. Vor allem die Kinder- und Schülerklassen waren stark besetzt. 

22 AthletInnen des Nordic Teams Salzkammergut (ASVÖ-NTS und WSV Sparkasse Bad Ischl) gingen an den Start und erreichten beim Landescup 12 Podestplätze!
Der jüngste Starter David Kleinrath Jg.2017 gewann die Bambini Wertung (500m). Bei den Kinder Iw (1 km) standen Lisa Fettinger Jg.2014 als zweite und Mia Grugger Jg.2015 als dritte am Podest.
Kinder Im (1km): 3. Lorenz Pernkopf, 4. Georg Flohberger, 5. David Eckschlager, 6. Felix Kleinrath, 7. Thomas Haan, 8. Jakob Stadler.  Die Kinder IIw LC-Wertung über 2km gewann Alina Kain vor Ella Fettinger. Bei den Burschen der Kinderklassen war der WSV-NTS besonders stark vertreten: Kinder IIm 2km: 2. Simon Kleinrath, 3. Rudolf Pernkopf, 4. Niels van der Leest, 6. Florin Kronnerwetter, 7. Paul Stadler, 8. Felix Aschauer. Als dritter erreichte Adrian Kronnerwetter (NTS) in der Schüler Im Klasse (2,5 km) das Podest, Pilz Florian wurde vierter.
Sigrun Kleinrath Jg. 2004, die bereits international erfolgreiche nordische Kombiniererin des NTS gewann als tagesschnellste Dame in einer Zeit von 14:27,0 min die 5km Distanz. Felix Bleier Jg. 2002 (WSV Bad Ischl) gewann die Juniorenwertung über die 15 km (3x5km). Mit 38:20,6 min war er der Zweitschnellste des Tages über die Langdistanz. Nur Philipp Leodolter Jg 1997 (SC Hohenzell), ÖSV Kaderathlet mit bereits mehreren Einsätzen im Weltcup, war an diesem Tage schneller. Leodolter gewann souverän die Tageswertung der allg. Klasse in einer Zeit von 36:22,0 min. Jett Huang Jg. 2001, erfolgreicher Biathlet des NTS wurde in der allg. Klasse zweiter.

 

Die Siegerehrung wurde von Sport-Stadträtin Marija Gavric und Kurt Lux (Obmann des WSV) vorgenommen. Beide zeigten sich erfreut über die große Teilnehmerzahl und vor allem von der Begeisterung der vielen Kinder für den Langlaufsport. Die Kinder wurden mit Pokalen und Medaillen für ihre tollen Leistungen belohnt. Die älteren Teilnehmer erhielten Fasten-Beugerl gesponsert durch die Bäckerei Maislinger. Jürgen Bleier (nordischer Wart des WSV Bad Ischl und Rennleiter) bedankte sich bei den vielen freiwilligen Helfern und bei den beiden Trainerinnen Elke Rabeder und Helena van der Leest die durch ihren Einsatz zum Gelingen der erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben. Die Vertreter der teilnehmenden Vereine und des Landesschiverbandes waren von der nach wie vor guten Schneelage in der Rettenbachalm positiv überrascht und von den durch Fred Brandhuber und Felix Fischer bestens präparierten Loipen begeistert.
Die Veranstaltung war eine gute Werbung für die Langlaufdestination Rettenbachalm/Bad Ischl.


Finale der Alpencups der Nordischen Kombinierer in Rastbüchl und in Eisenerz mit NTS- Beteiligung

 

Elisa Deubler und Nikolaus Mair feiern Saisonabschluss

 

Nach den Finaldurchgängen des Austriacups letzte Woche fanden an diesem Wochenende die Abschlussbewerbe im Alpencup satt. Die Juniorinnen starteten in Rastbüchl, Deutschland. Die Junioren mussten schneebedingt mit ihrem Finale nach Eisenerz ausweichen.

Bei den Juniorinnen schloss die ASVÖ Nordic Team Salzkammergut- Athletin, Elisa Deubler, ihre erste – sehr erfolgreiche – Alpencupsaison mit einem 4. Platz im Abschlussbewerb ab. Nikolaus Mair haderte in Eisenerz mit seiner Sprungleistung. In der Loipe gelang ihm mit einem beherzten Antritt noch ein Vorstoß von Rang 18 auf Platz 10.

 

Nachdem nun die Wettkampfsaison ihren Abschluss gefunden hat, fängt nach kurzer Pause bereits das Aufbautraining für die nächste Saison an. Aber auch die Schule wird jetzt für beide wieder mehr in den Vordergrund rücken.


Schüler, Jugend und Junioren des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut schließen die Austriacup- Saison erfolgreich ab

 

Nikolaus Mair gewinnt Cupwertung mit Sieg in Eisenerz

 

In Seefeld in Tirol fand das Finale im Schüler- Astriacup der Skispringer und der Nordischen statt. In Eisenerz (Steiermark) kämpften die Junioren um den Sieg in der Gesamtwertung. Die Athleten des NTS können auf eine durchaus zufriedenstellende Cupsaison zurückblicken.

 

In der Schülerklasse 1 hatte Luca Grieshofer in Seefeld noch die Chance auf einen Stockerlplatz in der Gesamtwertung. Mit einem 2. Platz am Samstag und Rang 4 am Sonntag fehlten ihm am Ende nur wenige Punkte auf den 3. Gesamtrang. Trotzdem kann er mit diesem Ergebnis voll zufrieden sein. Zufrieden darf auch Simon Steinacher sein, der sich mit Platz 9 in der Gesamtwertung auch einen Top-Ten Platz sicherte. Simon Gaisberger belegte Rang 21, Gabriel Führer Rang 32.

 

In der Schülerklasse 2 ist Christopher Kain mit Platz 12 in der Gesamtwertung der beste des Teams. Für ihn war von Rang 2 in Bischofshofen bis Rang 28 in Tschagguns in dieser Saison alles dabei. In Seefeld wurde er Siebenter. Raphael Lippert schaffte in Seefeld trotz Windpech einen 17. Platz. Nico Koller belegte Platz 37.

 

In der Jugend zeigte Jakob Peer zuletzt aufsteigende Tendenz. In Eisenerz konnte er sich als Achter an beiden Tagen in die Ergebnisliste eintragen. In der Gesamtwertung wurde es damit der 10. Platz für den Goiserer.

 

In der Nordischen Kombination konnte Nikolaus Mair in Eisenerz „den Sack zu machen“. Mit einem Sieg zum Abschluss sicherte er sich auch den Sieg in der Gesamtwertung.


OÖ. Landescup in Bad Goisern - alles gewonnen!

NTS- Athleten siegen in allen Klassen

 

„Heimspiel“ hieß es am letzten Wochenende für das ASVÖ Nordic Team Salzkammergut, denn in Bad Goisern auf der Schanzenanlage „Die oiden Goiserer“ am Kalmberg wurde der Energie AG OÖ Landescup im Sprunglauf und in der Nordischen Kombination ausgetragen.

 

Die Eltern der Salzkammergut- Athleten hauten sich wieder einmal mächtig ins Zeug und schafften bestens präparierte Schanzen und eine perfekte Langlaufloipe für ein großartiges nordisches Sportfest, das die heimischen Kinder und Schüler fest im Griff hatten. Es gab Siege in allen Klassen.

 

In der Kinderklasse 1 siegte Laura Steinmaurer in gewohnter Manier sowohl im Springen als auch in der Nordischen Kombination. Bei den Kindern K2 holte sich Adrian Konnerwetter an beiden Bewerbstagen den Sieg im Springen. Er siegte auch in der Nordischen Kombination. Dallinger Lorenz wurde auf der Schanze einmal Dritter und einmal Zweiter. Xaver Schusterbauer schaffte die Ränge 5 und 4 und Florin Kronnerwetter komplettierte das Ergebnis in der Klasse K1 mit den Plätzen 6 und 5.

Bei den Athleten der Schülerklasse 1 verursacht die Dominanz des NTS in Oberösterreich schon fast eine Gänsehaut. Platz 1 für Luca Grieshofer vor Simon Steinbacher und Simon Gaisberger am ersten Tag. Am 2 Tag tauschten Simon Gaisberger als 2. und Simon Steinacher als 3. die Plätze. Adrian Kronnerwetter und Gabriel Führer belegten die Ränge 5 und 6. Für die Konkurrenz blieb da nicht mehr viel zu holen. Auch in der Schülerklasse 2 ließ Raphael Lippert im Springen nichts anbrennen. Er siegte an beiden Tagen. Christopher Kain (nach dem Springen noch Dritter) belegte mit guter Langlaufleistung in der Nordischen Kombination Rang 2. Nico Koller belegte die Ränge 4 am Samstag und 3 am Sonntag.

Insgesamt zeichnete sich die Veranstaltung wieder einmal durch die familiäre, freundschaftliche und gemütliche Stimmung und die Freude an Spiel, Sport und dem Zusammensein aus.

 

Kathi Ellmauer und Max Steiner waren an diesem Wochenende beim FIS-Cup in Villach im Einsatz. Kathi belegte die Ränge 19 und 14. Für Max lief es gut. Er erreichte die Ränge 5 und 4.


Österreichische Schülermeisterschaften in Saalfelden am Steinernen Meer

ASVÖ Nordic Team- Athleten gut dabei, aber nicht am Stockerl...

 

Perfektes Wetter und perfekte Wettkampfbedingungen herrschten in Saalfelden, wo am letzten Wochenende die ÖM der Schüler und Schülerinnen im Sprunglauf und in der Nordischen Kombination ausgetragen wurden. Die jungen Athleten des Nordic Team Salzkammergut zeigten sich sehr ambitioniert, wodurch sie vielleicht das eine oder andere Mal zu viel Risiko eingingen. Die Leistungen waren gut, aber die Konkurrenten aus Salzburg, Tirol und der Steiermark waren zum Teil letztendlich doch etwas besser, sodass sich dieses Mal kein Podestplatz für das Salzkammergut ausging.

 

Im Sprunglauf war Simon Steinacher als Sechster der beste aus dem NTS. Mit Sprüngen auf 48m und 51m lag er dieses Mal vor seinem Vereinskollegen, Luca Grieshofer, der den 10. Platz belegte. Simon Gaisberger erreichte Rang 23 und Adrian Konnerwetter Rang 33. Die beiden konnten sich mit beherzten Langlaufrennen in der Nordischen Kombination auf die Plätze 23 und 25 verbessern. Gabriel Führer belegte Platz 35.

 

In der Schülerklasse 2 konnte sich Raphael Lippert als Siebzehnter in die Ergebnisliste eintragen. Christopher Kain erreichte Platz 18 und Nico Koller belegte im Springen Platz 33. Auch Sie konnten jeweils in den Langlaufrennen Plätze gutmachen. 

 

In den Teambewerben verpassten die Akteure des NTS mit den Rängen 5 in der Schülerklasse 1 und 4 in der Schülerklasse 2 das Podest jeweils knapp.


ASVÖ Nordic Team Salzkammergut bei Wettkämpfen stark dezimiert

 

Elisa Deubler als einzige bei OPA-Spielen in Predazzo, Italien

 

Krankheitsbedingt fielen einige Athleten für die Wettkämpfe am vergangenen Wochenende aus und so kam es, dass Elisa Deubler als einzige Vertreterin des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut an den OPA- Spielen (Organisation der Alpenländer Skiverbände) im italienischen Predazzo teilnahm. Die junge Sportlerin aus Bad Goisern schlug sich im europäischen Feld großartig und konnte am Samstag schon mit einem 4. Platz aufzeigen. Am Sonntag errang sie dann mit Team Österreich den 2. Platz, wobei Elisa auf der Schanze mit dem zweitweitesten Sprung der Konkurrenz den Grundstein für den Erfolg des Teams legte.

 

Max Steiner erreichte beim Continentalcup in Iron Mountain (USA) mit Sprüngen auf 116m und 119m Rang 24, womit er leider etwas hinter den Erwartungen blieb nach seinen zuletzt guten Ansätzen im Weltcup. 

Foto: Michael Angermann


Weltcup- und Austriacupeinsätze für ASVÖ Nordic Team Salzkammergut- Athleten

 

Max Steiner 23. in Willingen, Nikolaus Mair 3. und Jakob Peer 7.  in Tschagguns

 

Max Steiner bekam eine Weltcup- Chance auf der Großschanze in Willingen und der Sportler aus Ebensee wusste sie auch zu nutzen. Mit dem 23. Platz war er drittbester Österreicher und ließ unter anderen Stefan Kraft hinter sich.

 

Beim Austriacup in Tschagguns ging es für die NTS- Athleten um die Qualifikation für die OPA- Spiele in Predazza am kommenden Wochenende. Nikolaus Mair empfahl sich mit zwei 3. Rängen, wobei die Entscheidungen, wie schon fast üblich, sehr knapp ausfielen. Am ersten Tag ging er nach dem Sieg im Springen mit lediglich 1 Sekunde Vorsprung in das 10km Langlaufrennen. Im Zielsprint ging es dann um Hundertstelsekunden und Schuhlängen auf der Ziellinie.

Elisa Deubler ließ die Langlaufrennen aus, weil sie sich nicht ganz fit fühlte. Sie nutzte die Bewerbe in Tschagguns für ein paar „Trainings-Wettkampfsprünge“ zur Vorbereitung auf die OPA-Spiele, für die sie auch genannt ist.

 

Bei den Springern war Jakob Peer am Start. Der Goiserer belegte Rang 7 und bestätigte damit seine Konstanz in dieser Saison.


Langlaufnachwuchs des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut zeigt tolle Leistungen beim Steiralauf Kids-Race

 

3.Platz für Felix Kleinrath

 

Zehn Kinder des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut (NTS) starteten beim Kids-Race vergangenes Wochenende auf der Sportloipe Bad Heilbrunn. Für alle Nachwuchslangläufer war es der erste Einsatz bei einem offiziellen Wettkampf. Felix Kleinrath Jg. 2015 erreichte mit Platz 3 sogar einen Podestplatz.

Der offizielle 42. Steiralauf (Volkslanglauf) musste coronabedingt wie bereits im letzten Jahr abgesagt werden. Dank eines sicheren Covid-19 Präventionskonzeptes gelang es den Organisatoren das Kids-Race trotzdem zu veranstalten. Das Rennen wurde als Vielseitigkeitsbewerb mit Geschicklichkeitsparcour ausgetragen und zählt zum Salzkammergut-Cup. Einige Kinder des NTS zwischen 6. und 12 Jahren gingen an den Start. Alle Kinder konnten ihre Nervosität im Rennen ablegen, zeigten großartige Leistungen und wurden im Rahmen der Siegerehrungen mit Preisen belohnt. Felix Kleinrath Jg. 2015 gelang in der Bambini Klasse der ausgezeichnete dritte Platz.

Die weiteren Platzierungen nach Altersklassen:
Bambini,m: 6. Jakob Stadler; Kinder I,m: 10. David Eckschlager; Kinder II,w: 8. Lorelei Heigenhauser;  Kinder II,m: 6. Rudi Pernkopf; 10. Fabian Eckschlager; 16. Simon Kleinrath; 18. Niels Van der Leest; 19. Paul Stadler; Schüler I,w: 14. Luzia Heigenhauser.

 

Erfreut über die Entwicklungen im Langlaufbereich zeigt sich der Nordische Wart des WSV Sparkasse Bad Ischl - Jürgen Bleier,“ Die Trainingsgemeinschaft des NTS mit der Sektion Nordisch des WSV Bad Ischl kann sich heuer über viel Langlaufnachwuchs freuen. Diese Saison trainieren 26 Kinder in 3 Trainingsgruppen zwischen 6 und 12 Jahren. Ein großer Dank gilt dem Trainerteam (Elke Rabeder, Helena van der Leest und Günter Grundner). Die schneesichere Rettenbachalm bietet hervorragende Bedingungen für das Training und alle Langlaufbegeisterten!“  


Medaillenregen für ASVÖ Nordic Team Salzkammergut bei OÖ. Landesmeisterschaften in Höhnhart

Siege und Podestplätze in allen Klassen

 

Trotz schwieriger Bedingungen konnten am letzten Samstag die OÖ. Landesmeisterschaften im Sprunglauf und in der Nordischen Kombination ausgetragen werden.

Der Wind blies zwischendurch heftig über die Schanzenhügel in Höhnhart, doch dank des Einsatzes des Veranstalters und des Fingerspitzengefühls der Jury konnten faire Wettkämpfe ausgetragen werden.

 

 

In der Kinderklasse KI ist und bleibt Laura Steinmaurer in dieser Saison das Maß für die oberösterreichischen Sportler. Sie wurde Landesmeisterin im Springen und in der Nordischen Kombination.

Auch in der Kinderklasse K2 gab es kein Vorbeikommen an den Athleten des NTS. Adrian Kronnerwetter dominierte sowohl im Sprunglauf als auch mit Laufbestzeit in der Nordischen Kombination und kürte sich damit ebenfalls zum Doppel-Landesmeister. Lorenz Dallinger, der erst seit Kurzem dabei ist, konnte sein Talent unter Beweis stellen und wurde Vizelandesmeister. Xaver Schusterbauer konnte sich nach Rang 7 im Springen mit einer sehr guten Langlaufrunde auf Platz 5 in der Nordischen Kombination vorarbeiten. Florin Kronnerwetter belegte in dieser Klasse die Ränge 8 im Springen und 6 in der NK.


Nordische Kombinierer des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut mit der Spitze auf Tuchfühlung

Nikolaus Mair bei Alpencup in Schonach Sechster, Sigrun Kleinrath Fünfte und Elisa Deubler Elfte

 

Beste Bedingungen herrschten beim Alpencup in Schonach, Deutschland. 3 Athleten des Nordic Team Salzkammergut traten gegen die europäische Konkurrenz an und zeigten einmal mehr, dass sie immer gut für einen der vorderen Plätze sind.

 

Nikolaus Mair konnte am Sonntag seine bisher beste Platzierung mit Rang 6 erreichen. Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen, doch bei seinem Sprung über die Hillsize (106m) der Schanze in Schonach verließ ihn etwas der Mut, sodass er bei der Landung den Telemark ausließ.

 

Sigrun Kleinrath nutzte das Alpencup- Wochenende, um wieder Wettkampfroutine zu erlangen. Vor allem im Springen fehlen ihr die Trainings und Wettkämpfe der ersten Saisonhälfte. Mit Rang 5 arbeitet sie sich aber wieder heran und kann mit Zuversicht auf die kommenden Aufgaben noch ausstehenden Saison-Höhepunkte blicken.

 

Erstmals beim Alpencup dabei war Elisa Deubler und sie schlug sich im internationalen Feld beachtlich. Mit Rang 11 gab sie wieder eine Probe ihres Talents ab.


Sigrun Kleinrath wieder zurück im Weltcup

 

Nikolaus Mair, Jakob Peer, Eli Deubler und Kathi Ellmauer bei Austriacup in Seefeld

 

Die Weltcup- Saison der Nordischen Kombination der Damen fand bisher ohne die ASVÖ Nordic Team Salzkammergut- Athletin Sigrun Kleinrath statt, die seit Beginn der Saison nicht ganz fit war. Aber am letzten Samstag konnte die junge Sportlerin in Val di Fiemme, Italien, wieder Weltcupluft schnuppern. Platz 16 im Langlauf und ebenso im Endklassement bedeuteten einen zufriedenstellenden Neuanfang für Sigrun, die glücklich ist, wieder dabei zu sein.

 

Am Freitag zuvor kämpfte Nikolaus Mair statt beim Continentalcup in Klingenthal, der leider abgesagt wurde, in Seefeld beim Austriacup um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung und die mögliche Qualifikation für eine der nächsten Großveranstaltungen. Mit Rang 4 hielt er sich alle Türen dafür offen. Elisa Deubler konnte sich mit einem 3. Platz in die Ergebnisliste eintragen.

 

Auch die Spezialspringer hielten in Seefeld einen Austriacup – Bewerb ab. Jakob Peer konnte sich mit Sprüngen auf 86,5m und 83,5m auf der Olympiaschanze in einer engen Konkurrenz auf Rang 8 platzieren. Kathi Ellmauer belegte in der Damenklasse den 5. Platz.

Foto: Clemens Dergnac


Schüler - Austriacup in Tschagguns für Skispringer des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut eine Reise wert

Luca Grieshofer bei den Schülern I auf Platz 5

 

Die jungen Sportler des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut freuten sich schon auf die Reise nach Vorarlberg zum Schüler- Austriacup in Tschagguns. Sie sammelten großartige Eindrücke von der modernen Sportanlage und viel Wettkampferfahrung bei starker nationaler Konkurrenz. Nur wenige Meter und Punkte entschieden über die vorderen Plätze. Man musste schon ganz sauber springen, um vorne dabei zu sein. Dies gelang Luca Grieshofer am besten. In der Klasse der Schüler I erlangte er mit Sprüngen auf 54m und 52m auf der K60 Schanze den ausgezeichneten 5. Platz. Mit 51,5m in seinem 2. Durchgang war Simon Steinacher nur knapp hinter seinem Vereinskollegen. Im Ergebnis bedeutete dies Platz 12 am Samstag. Am Sonntag konnte er mit Platz 9 überzeugen. Gaisberger Simon belegte Rang 17 und Gabriel Führer Rang 33.

In der Schülerklasse II hatte Christopher Kain am Samstag Pech. Er stürzte im ersten Durchgang und so reichte es auch nach einem guten 2. Sprung nur noch für Platz 29. Am Sonntag ging es ihm etwas besser mit Rang 22. Nico Koller kämpft etwas mit der Form. Er trug sich mit Rang 36 in die Schisprung-Ergebnisliste ein. Allerdings konnte er dann im Langlauf mit der viertbesten Laufzeit auf sich aufmerksam machen, die ihm ein Vorrücken in der Nordischen Kombination auf Rang 27 eintrug. Auch Christopher zeigte mit der 7. Laufzeit, dass er in der Kombination zu beachten ist.