Max Steiner erspringt Platz 2 beim Continentalcup in Lake Placid (USA)
Bei widrigsten Windverhältnissen kämpften die Nachwuchsathleten um wichtige Continentalpunkte. Zum böigen Wind kam am Samstag noch der Regen hinzu. Bei diesen schwierigen Verhältnissen spielte Max Steiner seine Routine aus und holte sich mit 2 super Sprüngen den ausgezeichneten 2. Rang. In der Cupwertung konnte er sich damit sogar auf den 3. Platz in der Gesamtwertung schieben. Ein großes Ausrufezeichen unseres Vereinsstars!
Wir gratulieren!
Nachwuchs AdlerInnen zeigen wieder auf! Riesenerfolg für das ASVÖ Nordic Team Salzkammergut
Kindervierschanzentournee in Berchtesgaden und Reit im Winkl
Am 24. und 25. Juni fand traditionell ein Teil der Kindervierschanzen Tournee statt Unsere Nachwuchstalente konnten wieder mit tollen Ergebnissen und Erfolgen aufwarten, und damit erneut die wichtige und erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Nordic Team Salzkammergut bestätigen.
Besonders bemerkenswert sind unsere jüngsten Springerinnen und Springer, (ab Jahrgang 2016) die sich gegen die teilweise ältere Konkurrenz durchsetzen konnten und ihr Talent zeigten. Felix Lichtenegger machte sich bei beiden Turnieren sehr gut auf der 10m Schanze, anfangs kämpfte er mit der etwas ungewohnten Umgebung. Doch Felix ist jetzt schon ein echter Turnierprofi und steigerte sich somit von Wettkampf zu Wettkampf.
Romy Pogoda war ebenfalls sehr erfolgreich in Reit im Winkl. Durch leichte Nervosität wollten in Berchtesgaden die Probesprünge nicht so gelingen, aber ein kleiner Profi wie Romy ließ sich natürlich nicht aus der Ruhe bringen und zeigte im Wettkampf nochmal auf.
Bei den Pogoda Kids liegt das Skispringen definitiv im Blut: auch Bruder Leo freundete sich mit der Schanze in Reit an. Auch kleine Widrigkeiten am Beginn in Berchtesgaden konnten ihn nicht erschüttern und er lieferte eine respektable Gesamtleistung an diesem Wochenende ab.
Lena Reisenbichler zeigte ebenfalls mit guten Leistungen bei beiden Springen auf. Auch Lena konnte ihren anfänglichen Schwierigkeiten in Berchtesgaden trotzen und gab alles. Generell dürfte unserem NTS die Schanze in Berchtesgaden nicht so liegen, auch Laura Steinmaura wollte sich nicht so anfreunden, dennoch lieferte sie einen bemerkenswerten Wettkampf. Umso bemerkenswerter sind Lauras Sprünge auf der K18 in Reit im Winkl, womit sie zur Top Gruppe gehörte.
Sensationell Lorenz Podlipnik: in Reit im Winkl war die Schanze K30(!) sofort sein guter Freund und zeigte zurecht einen fantastischen Wettkampf, in dem er wieder einer der Besten wurde. Nach diesem Kraftakt ist es selbstverständlich, dass man bei nächsten Springen etwas müde ist. Lorenz gab dennoch nochmal alles und lieferte einen tollen Wettkampf auch in Berchtesgaden.
Paul Gaisberger zeigte in Berchtesgaden auch keine Nervosität bei seinen ersten Sprüngen im neuen Wettbewerb. Er zeigte all sein Können und lieferte tolle Leistungen. Valentina Weidinger war an diesem Wochenende sicher die Tapferste. Durch einen Sturz im Probesprung ließ sie sich nicht beirren und gab im Wettbewerb nochmal alles – nach dem Motto hinfallen und gleich wieder aufstehen. Wir gratulieren unseren Nachwuchstalenten für die tolle Leistung und sind zurecht stolz auf euch! Es ist bemerkenswert, dass das ASVÖ Nordic Team Salzkammergut (www.nordicskiteam.at) schon am Beginn der Saison mit so großartigen Ergebnissen aufwarten kann. Unser besonderer Dank gilt natürlich auch an alle Eltern, Trainier und Begleiter, die diese erfolgreichen Veranstaltungen immer möglich machen.