Presse

Informationen gerne unter: peerich@gmx.at (0650-6705567)


Team Oberösterreich mit der NTS-Beteiligung durch Adrian Kronnerwetter erringt den 3. Platz bei den Österreichischen Meisterschaften der Nordischen Kombination der Schüler in Eisenerz!


Goiserer Kinderschanzenfest

 

FAST 60 KINDER WOLLTEN IN BAD GOISERN FLIEGEN LERNEN!!
KINDER-SCHANZENFEST DES NORDIC TEAM SALZKAMMERGUT EIN VOLLER ERFOLG
 
Die diesjährige Auflage des Kinder-Schanzenfests "Willst du Fliegen Lernen?", das das ASVÖ Nordic Team Salzkammergut (NTS) in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Skiverband ("Ski Austria") und dem Landesskiverband Oberösterreich (LSVOÖ) veranstaltete, wurde wieder zu einem vollen Erfolg. Insgesamt 57 Mädchen und Burschen im Alter von 5 bis 10 Jahren aus dem Salzkammergut folgten am Sonntag, dem 21. Jänner 2024, der Einladung zu den Kalmberg-Schanzen in Bad Goisern, um ihre ersten Flugversuche zu wagen. 
 
Eine Vielzahl von aktiven Trainern und freiwilligen Helfern des Vereins sorgte für einen reibungslosen Ablauf auf der Kinderschanze. Einige Talente schafften unter dem Jubel der Eltern sogar Sprünge an die acht Meter, während LSVOÖ Landestrainer für Sprunglauf, Daniel Keil, als Sprecher und Starter durch das Programm führte und für tolle Stimmung sorgte. Darüber hinaus gab es gratis Getränke und Verpflegung für alle Anwesenden.
 
Jedes teilnehmende Kind wurde am Ende bei der Preisverleihung noch einzeln aufgerufen und bekam ein kleines Geschenks-Sackerl. "Die Begeisterung der Mädchen und Buben bei ihren Flugversuchen war riesengroß, irgendwie wollte keiner zum Springen aufhören. Bei der Preisverleihung gab es viele große Grinser und strahlende Kinderaugen - schön, dass es den Kids so viel Spaß gemacht hat!", freute sich Daniel Keil über eine gelungene Veranstaltung.
 
Aufgrund des großen Zuspruchs von Kindern und Eltern der Region bietet das NTS nun regelmäßig jeden Dienstag und Freitag ab 17:00 Uhr ein Kinder-Skisprungtraining für Anfängerinnen und Anfänger an. Auch diejenigen, die am Kinder-Schanzenfest nicht teilnehmen konnten, sind natürlich herzlich zu diesen Trainings eingeladen. Interessenten können gerne jederzeit mit dem Verein in Verbindung treten (0650/6705567 bzw. peerich@gmx.at), um weitere Informationen zu erhalten.

Bad Goisern - Landescup
Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit und das NTS durfte den Landescup im Sprunglauf und in der nordischen Kombination austragen. Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitungen durch zahlreiche freiwillige Helfer zeigte sich das nordische Zentrum von seiner besten Seite! Bei eisigen Temperaturen jenseits der -10°C konnten 45 Kinder aus ganz Oberösterreich ihr Können auf der Schanze und der Loipe unter Beweis stellen und zahlreiche Pokale mit nach Hause nehmen! Wir gratulieren den NTS-Athleten zu den tollen Leistungen und bedanken uns bei allen Beteiligten die dieses tolle Event erst möglich gemacht haben!

Max Steiner erspringt Platz 2 beim Continentalcup in Lake Placid (USA)

 

Bei widrigsten Windverhältnissen kämpften die Nachwuchsathleten um wichtige Continentalpunkte. Zum böigen Wind kam am Samstag noch der Regen hinzu. Bei diesen schwierigen Verhältnissen spielte Max Steiner seine Routine aus und holte sich mit 2 super Sprüngen den ausgezeichneten 2. Rang. In der Cupwertung konnte er sich damit sogar auf den 3. Platz in der Gesamtwertung schieben. Ein großes Ausrufezeichen unseres Vereinsstars!

Wir gratulieren!


Energie AG OÖ Landescup in Höhnhart
Was für ein Wochenende! Am Freitag und Samstag ging der oberösterreichische Landescup im Skispringen und in der nordischen Kombination über die Bühne. Die Athleten des NTS konnten in allen Altersklassen überzeugen und auch die eine oder andere Trophäe mit nach Hause nehmen. Laura Steinmaurer gewann in der Kinderklasse 2, Xaver Schusterbauer wurde in der Schülerklasse 1 zweiter und Steinacher Simon sprang in der Schülerklasse 2 auf den ersten Platz!

Nachwuchs AdlerInnen zeigen wieder auf! Riesenerfolg für das ASVÖ Nordic Team Salzkammergut

 

Kindervierschanzentournee in Berchtesgaden und Reit im Winkl

 

Am 24. und 25. Juni fand traditionell ein Teil der Kindervierschanzen Tournee statt Unsere Nachwuchstalente konnten wieder mit tollen Ergebnissen und Erfolgen aufwarten, und damit erneut die wichtige und erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Nordic Team Salzkammergut bestätigen.

 Besonders bemerkenswert sind unsere jüngsten Springerinnen und Springer, (ab Jahrgang 2016) die sich gegen die teilweise ältere Konkurrenz durchsetzen konnten und ihr Talent zeigten. Felix Lichtenegger machte sich bei beiden Turnieren sehr gut auf der 10m Schanze, anfangs kämpfte er mit der etwas ungewohnten Umgebung. Doch Felix ist jetzt schon ein echter Turnierprofi und steigerte sich somit von Wettkampf zu Wettkampf.

Romy Pogoda war ebenfalls sehr erfolgreich in Reit im Winkl. Durch leichte Nervosität wollten in Berchtesgaden die Probesprünge nicht so gelingen, aber ein kleiner Profi wie Romy ließ sich natürlich nicht aus der Ruhe bringen und zeigte im Wettkampf nochmal auf.

Bei den Pogoda Kids liegt das Skispringen definitiv im Blut: auch Bruder Leo freundete sich mit der Schanze in Reit an. Auch kleine Widrigkeiten am Beginn in Berchtesgaden konnten ihn nicht erschüttern und er lieferte eine respektable Gesamtleistung an diesem Wochenende ab.

 Lena Reisenbichler zeigte ebenfalls mit guten Leistungen bei beiden Springen auf. Auch Lena konnte ihren anfänglichen Schwierigkeiten in Berchtesgaden trotzen und gab alles. Generell dürfte unserem NTS die Schanze in Berchtesgaden nicht so liegen, auch Laura Steinmaura wollte sich nicht so anfreunden, dennoch lieferte sie einen bemerkenswerten Wettkampf. Umso bemerkenswerter sind Lauras Sprünge auf der K18 in Reit im Winkl, womit sie zur Top Gruppe gehörte.

Sensationell Lorenz Podlipnik: in Reit im Winkl war die Schanze K30(!) sofort sein guter Freund und zeigte zurecht einen fantastischen Wettkampf, in dem er wieder einer der Besten wurde. Nach diesem Kraftakt ist es selbstverständlich, dass man bei nächsten Springen etwas müde ist. Lorenz gab dennoch nochmal alles und lieferte einen tollen Wettkampf auch in Berchtesgaden.

 

 Paul Gaisberger zeigte in Berchtesgaden auch keine Nervosität bei seinen ersten Sprüngen im neuen Wettbewerb. Er zeigte all sein Können und lieferte tolle Leistungen. Valentina Weidinger war an diesem Wochenende sicher die Tapferste. Durch einen Sturz im Probesprung ließ sie sich nicht beirren und gab im Wettbewerb nochmal alles – nach dem Motto hinfallen und gleich wieder aufstehen. Wir gratulieren unseren Nachwuchstalenten für die tolle Leistung und sind zurecht stolz auf euch! Es ist bemerkenswert, dass das ASVÖ Nordic Team Salzkammergut (www.nordicskiteam.at) schon am Beginn der Saison mit so großartigen Ergebnissen aufwarten kann. Unser besonderer Dank gilt natürlich auch an alle Eltern, Trainier und Begleiter, die diese erfolgreichen Veranstaltungen immer möglich machen.


Weitere ältere Presseaussendungen finden Sie unter der Seite Archiv!